Stadt Trier zeigt Flagge gegen Atomwaffen

Trier · Oberbürgermeister Wolfram Leibe hisst am Mittwoch, 8. Juli, um 11 Uhr vor dem Rathaus die Flagge der Bürgermeister für den Frieden. Das teilt die Arbeitsgemeinschaft Frieden (AGF) mit und weist darauf hin, dass die Initiative Mayors for peace an das Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofs vom 8. Juli 1996 erinnert, wonach der Einsatz von Atomwaffen und dessen Androhung gegen internationales Recht und das humanitäre Völkerrecht verstoßen.

Die AGF hatte 2013 dem damaligen OB Klaus Jensen eine Flagge der Mayors for Peace überreicht. Jensen hatte sie 2013 erstmals gehisst und angekündigt, dass die Stadt Trier dies alljährlich zum 8. Juli wiederholen werde. Die AGF begrüßt die Aktion: "Keine 60 Kilometer von Trier entfernt lagern in Büchel noch rund 20 der in Deutschland verbliebenen US-Atombomben", sagt AGF-Sprecher Markus Pflüger. "Zudem stellt Deutschland Flugzeuge für deren Einsatz zur Verfügung. Für uns ist das untragbar." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort