Stadtbad: Sanierung im nächsten Sommer

Das Trierer Stadtbad soll im nächsten Sommer umfassend saniert werden. Dazu ist eine Schließung des Hallenbads für zehn bis zwölf Wochen notwendig. Über Details der Sanierung des in die Jahre gekommenen Bads wollen die Stadtwerke am Donnerstag die Öffentlichkeit informieren.

 30 Jahre nach der letzten Runderneuerung wieder sanierungsbedürftig: das Trierer Stadtbad in der Südallee. TV-Foto: Roland Morgen

30 Jahre nach der letzten Runderneuerung wieder sanierungsbedürftig: das Trierer Stadtbad in der Südallee. TV-Foto: Roland Morgen

Trier. Hinter den Kulissen hatte es seit längerem gebrodelt. Denn eigentlich hatten die Stadtwerke (SWT) die Sanierung des an der Südallee gelegenen Stadtbads noch in den diesjährigen Investitionshaushalt eingeplant.

Weil sich die Planungen für die umfassende Sanierung allerdings hinzogen, hatte sich die zuletzt ins Auge gefasste Bauzeit auf das Jahresende verschoben. "Ausgerechnet im Winter, wenn das Stadtbad von Vereinen, Schulen und privaten Schwimmern am stärksten genutzt wird und immer proppevoll ist, soll der Badebetrieb für bis zu drei Monate ausfallen", kritisierte ein Vorstandsmitglied des "TriPostTrier" die Pläne der SWT.

Regelmäßig trainiert die "TriPostTrier", die Triathlon-Abteilung des Post-Sport-Telekom Vereins, im Stadtbad. Und auch für die Wasserballer, Kunstspringer, Triathleten und Schwimmer des Schwimmsportvereins (SSV) Trier ist das Stadtbad die wichtigste Trainingsstätte im Winter.

Der zu erwartende Protest von Vereinen und Schwimmern hat die Stadtwerke offenbar zum Umdenken gebracht. Auch wenn es Nachteile in der Bilanz bringen wird: "Im Interesse der Bürger und Vereine haben wir die Sanierung des Stadtbads auf den nächsten Sommer verschoben", teilt Stadtbad-Leiter Werner Bonertz auf TV-Anfrage mit. Dieser Entscheidung hat der SWT-Aufsichtsrat nun zugestimmt.

Arbeiten im Südbad



Doch auch der Sommertermin ist nicht völlig unproblematisch: Denn im kommenden Herbst soll die Komplett-Sanierung des Südbads beginnen. Umbauten und Renovierungen sollen rund 20 Monate dauern, das Freibad deshalb eine Saison geschlossen bleiben.

Mithin wären im Sommer 2009 also Süd- und Stadtbad geschlossen, nur das Nordbad am Moselufer stünde Schwimmern zur Verfügung. Ob die Südbad-Sanierung allerdings tatsächlich wie geplant in zwei Monaten beginnen kann, ist letztendlich noch nicht entschieden. Die Vertragsgespräche mit dem Privat-Unternehmen, das den Umbau und 25-jährigen Betrieb des Bads übernehmen will, laufen noch, informiert das städtische Presse amt auf TV-Anfrage.

800 Quadratmeter Wasserfläche



Über die Einzelheiten der Stadtbad-Sanierung schweigen sich die Stadtwerke, die das Bad im Auftrag der Stadt Trier betreiben, noch aus. Details der Sanierung des Bads sollen in einer Pressekonferenz am Donnerstag bekannt gegeben werden.

Umfassender saniert wurde das im Jahr 1931 gebaute Stadtbad zuletzt bei seiner Erweiterung 1981. Im Jahr 1999 wurde die Sauna zu einer modernen Wellness-Landschaft ausgebaut.

Die eigentliche Schwimmhalle beherbergt heute sieben Becken mit rund 800 Quadratmetern Wasserfläche. Rund 360 000 Gäste kommen jährlich zum Schwimmen, Sporttreiben und Saunieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort