Stadtbibliothek sieht die Zukunft im Internet

Trier · In der Stadtbibliothek Trier werden immer mehr Bücher und CDs über das Internet bestellt. Die Zahl der vor Ort ausgeliehenen Medien nahm im vergangenen Jahr dagegen ab.

Trier. Digitale Medien werden in Trier immer beliebter: In der städtischen Bibliothek Palais Walderdorff ist im vergangenen Jahr die Zahl der Ausleihen im Internet ("Onleihe") im Vergleich zum Vorjahr um 10 300 angestiegen. Insgesamt lag die Zahl bei 21 200. Dank dieser Zunahme wurde der leichte Rückgang bei der Ausleihe von Büchern und CDs auf 307 000 Stück zumindest teilweise ausgeglichen. Das teilte die Stadt Trier mit.
Mit der Onleihe, die die Bücherei seit Oktober 2010 nutzt, können die Kunden zum Beispiel Krimis, Romane oder Sachbücher herunterladen und auf dem heimischen Computer oder einem E-Book-Reader lesen. In Rheinland-Pfalz sind 19 Bibliotheken Teil des Verbunds. Die Nutzer haben mittlerweile die Auswahl unter rund 11 500 Titeln.
Die Zahl der Entleiher, die mindestens einmal im zurückliegenden Jahr am Kundentresen im Foyer der Einrichtung vorbeikamen, liegt bei 5800 und damit etwas niedriger als 2011.
Die Bestenliste 2012 führt mit 79 Entleihungen Cody McFadyens Thriller "Der Menschenmacher" an, gefolgt von dem Roman "Das andere Kind" von Charlotte Link sowie dem Elizabeth-George-Krimi "Wer dem Tode geweiht".
Bei den Sachbüchern liegt "Wer bin ich und wenn ja wie viele" von Richard David Precht an der Spitze vor "Deutschland schafft sich ab" von Thilo Sarrazin. Auf großes Interesse stießen auch drei Titel über die Familie des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl.
Bei den Kinderbüchern behauptet sich nach wie vor Harry Potter an der Spitze. Das hängt auch damit zusammen, dass 2011 die letzte Verfilmung auf den Markt kam. Andere Blockbuster beflügeln ebenfalls die Nachfrage nach der Buchvorlage. Dazu gehören der Dauerbrenner "Herr der Ringe" oder "Schiffbruch mit Tiger".
Unter den 5800 Menschen, die regelmäßig ein Medium ausleihen, liegen Frauen und Mädchen im vergangenen Jahr mit einem Anteil von 4130 deutlich vorn.
Die Gruppe der Kinder bis einschließlich zwölf Jahre umfasst 170 Kunden. In den Jahrgängen danach stellt die Bibliothek einen Einbruch fest: In der Statistik tauchen 163 14-Jährige auf, bei den ein Jahr Älteren sind es nur noch 126.
Um möglichst viele junge Bücherfans dauerhaft an sich zu binden, beteiligte sich die Stadtbibliothek im vergangenen Jahr erneut am Lesesommer Rheinland-Pfalz. 100 Jugendliche, davon 75 Mädchen, nahmen an der Aktion teil. 250 neue Bücher wurden innerhalb von neun Wochen fast 600 Mal ausgeliehen. Das Programm soll 2013 erneut stattfinden.
Einen weiteren Akzent setzt die Bibliothek in der Leseförderung mit der Stabsstelle "Lernen vor Ort". Im November 2012 starteten die ehrenamtlichen Lesepaten, um die Perspektiven leseschwacher Kinder im Bildungssystem zu verbessern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort