Stadtkapelle Schweich wählt einen neuen Vorstand

Die Stadtkapelle Schweich hat in seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Nachdem Vitus Blang nicht mehr kandidiert hat, führt nun Peter Porten den Musikverein an. Angeregt diskutiert wurde die Erhöhung des Mitgliederbeitrages um zwei Euro auf 15 Euro.

Schweich. Heftig diskutiert wurde die Anpassung des Mitgliedsbeitrags in der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Schweich. Kassierer Martin Grünen berichtete über die gestiegenen Kosten von Jugendausbildung, Notenbeschaffung und Instrumentenkauf sowie -reparaturen. Dies führe zu einem Jahresfehlbetrag, der zwar nicht essenziell sei, aber Maßnahmen erfordere. Die Erhöhung des seit Euro-Einführung 2002 unveränderten Beitrags um zwei Euro auf nunmehr 15 Euro im Jahr (1,25 Euro im Monat) wurde letztlich nach 75-minütiger intensiver Diskussion angenommen.

Unspektakulär hingegen verliefen die Vorstandswahlen. Mit Peter Porten wurde ein neuer erster Vorsitzender gewählt - der bisherige Vorsitzende Vitus Blang hatte seinen Posten zur Verfügung gestellt. Blang steht dem Vereinsvorstand weiterhin als Beisitzer zur Verfügung. Als zweite Vorsitzende wurde Rosemarie Berndt und als erster Kassierer Martin Grünen wiedergewählt.

Mit seiner Strategie der Themenkonzerte gehe der Verein in die richtige Richtung, stellte Blang in seiner Rede fest. Er dankte allen Mitgliedern und insbesondere dem Förderverein für das Engagement.

Die Stadtkapelle setzt auf Jugendarbeit. Das zeigen das Vor- und Jugendorchester für die Kinder und Jugendlichen in Ausbildung sowie die gemeinsamen Jugendaktivitäten des vergangenen Jahres wie etwa der Jungendausflug nach Hermeskeil. Als ein Höhepunkt des laufenden Jahres wurden das Wertungsspielen in Morbach, die Teilnahme an der Bundesgartenschau in Koblenz sowie die Planung eines Waldkonzertes im dritten Quartal 2011 vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort