1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Stadtmarketing: Abstimmung über Trierer Fan-Logo startet

Stadtmarketing : Vier zur Auswahl – Trierer dürfen über Fan-Logo abstimmen

Über 200 Triererinnen und Trierer haben insgesamt 360 Sprüche für das neue Trierer Fan-Logo eingesandt. Nach einer Jury-Sitzung steht fest, über welche vier Favoriten die Bürger jetzt abstimmen können.

Zum neuen Corporate Design, das die Stadtverwaltung und die Trier Tourismus und Marketing GmbH eingeführt haben, gehört ein Fan-Logo für alle Triererinnen und Trierer, Vereine oder auch Unternehmen.

Das Fan-Logo wird es in verschiedenen bunten Farben geben. Es zeigt die Porta Nigra aus dem neuen Stadtlogo, versehen mit einem Herz. Dazu wird ein Spruch gesucht. Alle Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen, bei der Suche mitzumachen.

Innerhalb von zwei Wochen gingen 360 Sprüche per E-Mail, über die Seite trier-erleben.de und per Postkarte ein. Oberbürgermeister Wolfram Leibe zeigte sich begeistert: „Es ist toll, wie kreativ die Triererinnen und Trierer waren. Die vielen Einsendungen zeigen, dass sie wie erwartet tatsächlich ein Herz für ihre Stadt haben.“

Das Herz stand denn auch bei vielen der eingeschickten Sprüche im Mittelpunkt („Ein Herz für Trier“, „Hier pocht dat Herz“), andere zielten auf die älteste Stadt Deutschlands („Alt, aber geil“, „Die älteste Liebe Deutschlands“, „Verliebt seit 16 vor“), eine ganze Reihe kamen in Reimform („Mein Herz unn mein Aochta, schloan für Trier unn de Pochta“, „Von Porta bis Basilika, Trier du bist wunderbar“) und andere waren einfach nur lustig und kreativ („Trier tra trullala“ oder „Es gibt kein Trier auf Hawaii“). Alle Einsendungen werden ab Mittwoch, 7. Oktober, im Schaufenster in der Fleischstraße 52 ausgestellt.

Für die Jury war die Auswahl nicht leicht, denn der Spruch soll möglichst viele Trierer ansprechen, zum Logo passen und zugleich einprägsam sein. Folgende vier wurden aus den 360 ausgewählt und stehen ab Freitag, 2. Oktober, zur Wahl:

Foto: TV/Presseamt Trier

a) Unser Herz schlägt Trier b) Trier – einfach quant c) Mein Herz pochta! d) Doa semmer doahämm!
Die Abstimmung läuft vom 2. bis zum 16. Oktober über die Internetseite trier-erleben.de

Anschließend wird der Gewinner bekannt gegeben. Das neue Logo wird mit dem Spruch anschließend auch auf einem Stadtbus präsentiert und steht dann zum Download auf trier.de zur Verfügung. Die Einsender der vier Gewinnersprüche erhalten Einkaufsgutscheine der City Initiative Trier.

Unter allen Einsendern der Sprüche werden 16 Gutscheine und Sachpreise der Kooperationspartner der TTM verlost, das sind die Römerstrom Gladiators, Blumen Stielvoll, Florist Kaurisch, Malmal und die Brasserie SIM.

Die Jury bestand aus OB Wolfram Leibe, Mundart-Experte und Sänger Helmut Leiendecker, Leonie Zeimet, amtierende Trierer Weinkönigin, Theresia Sankjohanser (Vorsitzende Handelsverband Region Trier), Michael Maxheim (Vorsitzender Sportkreis Trier), Andreas Peters (Präsident der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval, ATK), Norbert Käthler (Geschäftsführer der TTM) und Michael Schmitz (Leiter des Amtes für Presse und Kommunikation).

Leonie Zeimet, amtierende Trierer Weinkönigin, sagte zur Mitarbeit in der Jury: „Als Trierer Weinkönigin treffe ich viele Menschen auch außerhalb der Stadt. Ich freue mich, dass ich Mitglied der Jury sein durfte und glaube, dass sowohl das neue Stadt-Logo als auch das Fanlogo über die Region hinaus sehr positiv ankommen werden."

Das Corporate Design von Stadt und TTM sowie das neue Stadtlogo sind nach der Präsentation im September – bei einem Veränderungsprozess dieser Größe erwartungsgemäß – auch kontrovers diskutiert worden. Während manche Bürger sich kritisch äußerten und das alte Logo schöner fanden, gab es von anderen viel Lob für das neue Konzept und die neue, gemeinsame Optik.

Das deutschlandweit renommierte Designer-Fachblog „Designtagebuch.de“ urteilte: „Ein überzeugendes Konzept und eine ansprechende Gestaltung. Das Design ist eigenständig und identitätsstiftend.“

Ähnlich sieht das auch Theresia Sankjohanser vom Handelsverband Trier: „Für den Einzelhandel und die Wirtschaft in der Region ist eine starke Marke ‚Trier‘ wichtig. Die Einführung des gelungenen Corporate Designs mit einem neuen Fanlogo stellt ein hervorragendes Konzept dar, welches alle mitnimmt.“