Stadtmuseum zeigt alte Schandmasken

Trier · Das Stadtmuseum Trier bietet am Dienstag, 2. Oktober, ab 20 Uhr eine Führung an, bei der die Teilnehmer unter der Leitung von Christine Stolpe auf den Spuren der Gerichtsbarkeit im Mittelalter und der Frühen Neuzeit wandeln. Die veranstaltung steht unter dem Motto "Schandmaske und Justitia".

Schandmasken gehörten zum Vollzug der damals üblichen Prangerstrafen dazu. An Händen und Füßen gefesselt wurde ein Verurteilter öffentlich an den Pranger gestellt, neben dem auf einer Tafel der Name des Verurteilten, seine Straftat und das Urteil geschrieben stand. Warnung und Abschreckung standen im Vordergrund, die heutigen Bemühungen um einer Wiedereingliederung in die Gesellschaft waren unbekannt. Der Eintritt kostet sechs Euro. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort