Stadtradeln am 1. September: Anmeldungen noch möglich

Trier · Bei der bundesweiten Aktion Stadtradeln wird dieses Jahr der Rekord von 2012 voraussichtlich gebrochen: Bisher haben mehr als 50 000 Aktive bereits mehr als 10 Millionen Kilometer geschafft. Am 1. September steigt auch Trier in die Pedale und in den Wettbewerb mit 200 deutschen Städten ein.

Trier. In diesem Jahr will Trier beim Stadtradeln die 100 000-Kilometer-Marke deutlich überschreiten. "Im vergangenen Jahr haben wir mit über 98 000 Kilometern fürs erste Mal einen tollen Start hinbekommen", meinen die beiden Koordinatoren im Rathaus, Toni Loosen-Bach und Johannes Hill. "Wenn wir 143 000 Kilometer schaffen, haben wir Kaiserslautern überrundet."
Mehr als 40 Teams haben sich in Trier bereits angemeldet. Schulen, Betriebe, Krankenhäuser, mehrere Ämter im Rathaus und private Radfans warten auf den Start. Das Motto in diesem Jahr lautet: "Vom Freizeitradler zum Alltagsradler". Die Aktion will alle ansprechen, die Rad fahren können. Neben dem Wettbewerbscharakter mit anderen Städten und den Trierer Teams untereinander wollen die Organisatoren zum Beispiel auch Pendler ermuntern, auf dem Weg zur Arbeit öfter mal in der Woche das Rad als Alternative zu Auto, Bus oder Bahn zu nutzen. Moderne Räder und Funktionskleidung erleichtern das Umsteigen.
Zum Auftakt treffen sich alle Stadtradler am Sonntag, 1. September, um 11 Uhr vor der Porta Nigra für eine gemeinsame Runde um die Innenstadt.
Wer mitmachen will, kann sich per Online-Anmeldung einem der Teams anschließen oder selbst ein neues Team gründen. Gesucht werden noch "Stadtradler-Stars", also Teilnehmer, die während des Aktionszeitraums demonstrativ ihr Auto stehen lassen und komplett aufs Fahrrad umsteigen. Davon profitiert nicht nur die Umwelt, denn den engagiertesten Kommunen, Kommunalparlamenten und Radelstars winken eine bundesweite Auszeichnung und hochwertige Sachpreise rund ums Thema Fahrrad. red
Weitere Informationen beim Umwelttelefon im Rathaus, 0651/718-4444, oder per E-Mail: umweltberatung@trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort