Missbrauch in der Kirche Stadt Trier entzieht Bischof Bernhard Stein die Ehrenbürgerwürde

Trier · Einstimmige Entscheidung bei einigen Enthaltungen im Stadtrat Trier: Der ehemalige Bischof hat Ehrentitel, Ehrensiegel und Platz-Benennung nicht verdient.

Bischof Bernhard Stein im Jahr 1969. Ihm hat der Stadtrat Trier nun sämtliche Ehrentitel aberkannt, die er von der Stadt Trier erhalten hatte.

Bischof Bernhard Stein im Jahr 1969. Ihm hat der Stadtrat Trier nun sämtliche Ehrentitel aberkannt, die er von der Stadt Trier erhalten hatte.

Foto: Josef Tietzen

Am Ende war die Einigkeit im Stadtrat Trier am Mittwochabend groß. Dem ehemaligen Bischof Bernhard Stein, vom 26. April 1967 bis zum 17. Mai 1981 im Amt, wird die Ehrenbürgerwürde aberkannt. Er verliert zudem das im Jahr 1970 an ihn verliehene Ehrensiegel der Stadt Trier. Und der nach ihm benannte Platz hinter dem Dom erhält einen neuen Namen. Lediglich die parteilose Inge Moritz und Mitglieder der AfD enthielten sich bei den drei getrennt notwendigen Abstimmungen der Stimme.