Stadtentwicklung Es bleibt dabei: Stadtrat Trier stellt Weichen für Globus in Zewen

Trier · Die Pläne für das SB-­Warenhaus von Globus bei Zewen nehmen eine wichtige Hürde. Doch im Stadtrat sind die Fronten bei diesem Thema weiter verhärtet. Der Einzelhandel sieht derweil seine Befürchtungen bestätigt.

Mit diesem Bild des SB-Warenhauses in Rüsselsheim wirbt Globus  für seine Märkte. Die sollen sich in Zukunft allerdings „grüner“ präsentieren.

Mit diesem Bild des SB-Warenhauses in Rüsselsheim wirbt Globus  für seine Märkte. Die sollen sich in Zukunft allerdings „grüner“ präsentieren.

Foto: Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG

Vor genau einem Jahr hat der Trierer Stadtrat über die Ansiedlung eines neuen Globus-SB-Warenhauses gestritten. Am Ende der langen und teilweise emotionalen Debatte votierte eine knappe Mehrheit für den Standort an der Monaiser Straße (siehe Grafik). Um den Großmarkt mit 10 000 Quadratmetern Einkaufsfläche dort bis zum angepeilten Termin im Jahr 2024 eröffnen zu können, sind aber weitere Schritte notwendig. Der erste ist die Ausweisung bisher landwirtschaftlich genutzter Flächen als Sonder- und Gewerbegebiet. Die Entscheidung darüber und die gleichzeitig notwendige Änderung des Flächennutzungsplans waren am Dienstagabend Themen im Rat.