Schulpolitik Stadtrat Trier verschiebt Schulbezirksgrenzen bei Tarforst

Trier · Die Sofortmaßnahme ist beschlossen: Erstklässler zweier Straßen im Neubaugebiet Trier-Filsch fahren ab Sommer 2021 nach Irsch zur Schule. Drei Fraktionen kritisieren das scharf.

Stadtrat Trier verschiebt Schulbezirksgrenzen von Tarforst nach Irsch im Neubaugebiet Filsch
Foto: TV/Schramm, Johannes

Die Anwohner der Straßen An der Wolfskaul und Zur alten Eiche in Trier-Filsch dürften enttäuscht sein. Seit März hatten sie dafür gekämpft, dass ihre Kinder auch in Zukunft zur Grundschule (GS) Tarforst gehen dürfen (der TV berichtete). Mit 34 Ja-Stimmen und 13 Nein-Stimmen hat sich der Stadtrat nun aber mehrheitlich für eine Verschiebung der Schulbezirksgrenzen zwischen Trier-Tarforst und Trier-Irsch ausgesprochen. Drei Fraktionen kritisieren die Entscheidung aus verschiedenen Gründen.