Stadtentwicklung Wer rettet die Trierer Innenstadt nach Corona?

Trier · Die Corona-Krise beschleunigt den Wandel in den Innenstädten. Der Boom des Online-Handels sorgt auch in Trier für Leerstände. Wie kann eine Abwärtsspirale verhindert werden?

Stadtrat Trier will die Innenstadt nach Corona retten
Foto: Rainer Neubert

Sehr viel Zuspruch erhält die Fraktion der Linken im Trierer Stadtrat in der Regel nicht. Für einen eigenen Antrag eine Mehrheit zu bekommen, ist eher die Ausnahme. Doch wenn es um die Zukunft der Trierer Innenstadt nach der Corona-Krise geht, können die anderen Fraktionen nicht konsequent Nein sagen. Zwar ging der ursprüngliche Antragstext für ein „Integriertes Innenstadt-Konzept nach Corona“ der Mehrheit im Stadtrat deutlich zu weit. Nachdem Linken-Sprecher Bernhard Gleißner aber das Ansinnen in einen Prüfantrag und zur Verweisung in den zukünftigen Ausschuss V geändert hatte, fand sich trotz inhalticher Kritik eine Mehrheit dafür.