Stadtwald wirft leichten Gewinn ab

Schweich · Einstimmig hat der Stadtrat den Forstwirtschaftsplan der Stadt Schweich für 2016 beschlossen. Er schließt mit einem kleinen Plus von 1264 Euro ab.

Erträgen von rund 76 000 Euro stehen Aufwendungen von rund 75 000 Euro gegenüber. Größte Posten sind auf der Habenseite Einnahmen aus dem Holzverkauf, bei den Kosten schlagen die Arbeitseinsätze von beauftragten Unternehmen und der Betriebskostenbeitrag an das Land am stärksten zu Buche. Das Forsteinrichtungswerk umfasst Inventur, Planung und Beratung für die 340 Hektar große forstliche Betriebsfläche im Schweicher Stadtwald.
Künftig soll weniger Holz im Schweicher Wald gefällt werden. Bisher lag die Nutzung bei rund 1500 Festmeter jährlich, in den kommenden Jahren sollen nur noch knapp 1100 Festmeter gehauen werden. Der Zuwachs durch Neupflanzungen soll jährlich 2500 Festmater betragen. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort