Tourismus Römerexpress: Bisheriger Betreiber bekommt keine Konzession mehr

Trier · Der bisherige Römer-Express-Betreiber erhält nach 25 Jahren keine Betriebserlaubnis mehr. Die neue Ära steht im Zeichen des Elektroantriebs und zahlreicher anderer Änderungen.

 Auslaufmodell: der Römer-Express von Georg von Kowalkowski. Diese Zugmaschine hat der Trierer Noch-Bahnbetreiber kürzlich mit Bundesförderung auf Elektroantrieb umrüsten lassen. Seine beiden anderen fahren weiterhin mit Dieselmotoren.

Auslaufmodell: der Römer-Express von Georg von Kowalkowski. Diese Zugmaschine hat der Trierer Noch-Bahnbetreiber kürzlich mit Bundesförderung auf Elektroantrieb umrüsten lassen. Seine beiden anderen fahren weiterhin mit Dieselmotoren.

Foto: Roland Morgen

Plötzlich ging alles ganz schnell. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat den Stadtwerken (SWT) die Lizenz zum Betrieb einer sogenannten touristischen Wegebahn erteilt, wie sie in Trier als Römer-Express verkehrt. Die bis Ende Oktober verlängerte Frist, um zusätzliche Unterlagen zum Konzessionsantrag nachzureichen (TV vom 12. September), musste nicht ausgeschöpft werden. „Es handelte sich nur um Formalien, die unsererseits schnell erledigt waren“, erläutert SWT-Verkehrschef Michael Schröder (49). Dabei habe es sich um Unterlagen im Zusammenhang mit dem Dienstantritt des neuen kaufmännischen Stadtwerke-Vorstands Steffen Maiwald am 1. Juli gehandelt.