Stadtwerke Trier testen neue Linienbusse

Trier · Die Stadtwerke Trier (SWT) sind an der Entwicklung moderner Linienbusse beteiligt. Zwei von zehn Vorserienmodellen des neuen Mercedes-Benz Citaro - kurz C2 - sind auf den Trierer Straßen unterwegs.

"Wir arbeiten seit Jahren mit Mercedes-Benz zusammen und haben bereits Fahrzeugkomponenten wie Gelenkwellen, Drehgelenke, Abgassysteme oder Klimaanlagen in unseren Bussen erprobt", sagt Albrecht Classen vom SWT-Verkehrsbetrieb. "Nun testen wir zum ersten Mal gesamte Fahrzeuge im Linienverkehr." Der Grund: die anspruchsvolle Topografie und die hohe jährliche Kilometerleistung von mehr als 100 000 Kilometern. Andere Verkehrsunternehmen kommen auf etwa die Hälfte.
Erstmals ist für einen Stadtlinienbus das Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) verfügbar. Damit entspricht der neue Citaro einer 2017 in Kraft tretenden EU-Vorschrift. Ende 2012 werden im C2 neue Dieselmotoren mit der künftigen Abgastechnik Euro-6-Norm erprobt. Diese beinhaltet ein Abgasnachbehandlungssystem einschließlich Abgasrückführung, Partikelfilter und Oxidationskatalysator. Wenn die Fahrzeuge sich im Feldversuch bewähren, startet die Serienproduktion voraussichtlich 2012 - jedoch noch ohne Euro-6-Norm. Im Rahmen der Kooperation, die auf drei Jahre angelegt ist, stehen die SWT-Techniker im Austausch mit der Entwicklungsabteilung des C2. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort