Verkehr Neuer Digitalservice startet im Trierer City-Parkhaus – Nummernschild dient als Ticket

Trier · „Parkkomfort 2.0“: Stadtwerke Trier und Portazon starten im City-Parkhaus einen neuen digitalen Service. Wie das genau funktioniert.

 Dank Nummernschilderkennung öffnet sich für OB Wolfram Leibe (mit Leanne Metzger von Portazon) die Schranke automatisch.

Dank Nummernschilderkennung öffnet sich für OB Wolfram Leibe (mit Leanne Metzger von Portazon) die Schranke automatisch.

Foto: Roland Morgen

Schranke, öffne dich! Für Triers OB Wolfram Leibe kein Problem.  Mit einem städtischen E-Auto fährt das Stadtoberhaupt „einfach so“ ins City-Parkhaus und wieder raus, ohne ein Ticket ziehen oder wieder eingeben zu müssen. Und sagen muss er auch nichts. „Digitale Nummernschilderkennung“ lautet das unausgesprochene Zauberwort beim neuen digitalen Service im City Parkhaus. Wer sein Fahrzeug bei der Portazon-App anmeldet, kann dort  kontaktlos und ohne zusätzliches Ticket parken. „Das erhöht den Komfort und ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur ältesten Smart City Deutschlands“, sagt Leibe, der bei einem Pressetermin den neuen „Schranke wie von Geisterhand hoch“-Service demonstriert.