Stahlbeton statt Naturstein

Metzdorf/Wintersdorf. (pem) Die Bauarbeiten zur Sanierung der Hang-Stützmauer zwischen Metzdorf und Wintersdorf an der Bundesstraße 422 laufen auf vollen Touren. Nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM) waren an der rund 450 Meter langen Wand auf einem etwa 330 Meter langen Abschnitt zum Teil erhebliche Schäden festgestellt worden.

Stellenweise musste die alte Natursteinmauer komplett abgerissen und durch eine Stahlbetonwand ersetzt werden. Nun können die Verblendungen mit Sandsteinen beginnen. Außerdem wurden Erdmassen hinter der neuen Stützmauer teilweise abgetragen. Die beiden Bau-Unternehmen beziehen zum Ablauf der Baumaßnahme Stellung: "Wir sind voll im Soll. Wenn das Wetter weiter so mitspielt, kann im Dezember die Baustelle fertiggestellt sein." Die Kosten in Höhe von 600 000 Euro werden vom Bund getragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort