Starke Stimmen

"Short People - Starke Kinder" war das Motto eines Konzertes der Chorwerkstatt "Galyleo" in der Tufa. über 60 Kinder und Jugendliche sangen für die rund 200 Zuschauer Lieder von Rolf Zukowski bis Michael Jackson.

 Dorle Schausbreitner und die Chorkinder begrüßen beim Konzert in der Tufa einen Zuschauer auf der Bühne. TV-Foto: Frank Göbel

Dorle Schausbreitner und die Chorkinder begrüßen beim Konzert in der Tufa einen Zuschauer auf der Bühne. TV-Foto: Frank Göbel

Trier. Geht es denn noch putziger? Da sitzt die Igeler Sängerin Dorle Schausbreitner mit ihrer Gitarre und den kleinsten Teilnehmern der letzten "Galyleo"-Chorwerkstatt auf der Bühne der Tufa und singt das "Lied vom kleinen Troll", als ein eben solcher mutig die Bühne erklettert: Aus dem mit gut 200 großen und kleinen Leuten vollbesetzten Saal hat sich ein vielleicht dreijähriger Winzling aufgemacht, sich das alles mal ein wenig näher anzuschauen.

Sein unaufhaltsames Krabbeln, nein, jetzt steht er sogar auf und zupft dem ersten singenden Kind am T-Shirt, scheint die Choreographie zum Liedtext zu sein, der gerade besagt, dass man doch vor so einem kleinen Troll keine Angst haben müsse.

Nach den Kleinsten folgen die etwas Größeren und die Großen: Gut 60 Kinder und Jugendliche von vier bis achtzehn Jahren kommen im Verlauf des Konzertes auf die Bühne. Sie haben unter der Leitung von Martin Folz in dessen Chorwerkstatt "Galyleo" in der Tuchfabrik die 24 Lieder einstudiert.

60 Kinder standen auf der Bühne



"Starke Kinder" von Rolf Zukowski zum Beispiel oder "Gesichter" von Klaus Hofmann. Das auch titelgebende "Short People" singt wieder Dorle Schausbreitner, die immer nach einigen vom Chor gesungenen Stücken ein Lied mit ihrer Band vorträgt. Ihr klarer Gesang und die vielfältigen Arrangements zwischen Chanson und Pop sind dabei ebenso hörenswert wie ihre nachdenklichen Texte, auch wenn der Abgesang auf karrierebewusste Mütter ("Fit, dynamisch und modern") etwas altbacken wirkte.

Immerhin mutig, so etwas vor einem Publikum zu spielen, wo sich wohl so manche(r) angesprochen, vielleicht sogar angegriffen fühlen durfte. Dann sind wieder die Kinder und Jugendlichen dran. Dabei überzeugen die Vorträge nicht nur, wenn man "befangen" ist, weil eigene Kinder oder Verwandte auf der Bühne stehen: Die Freude und Ungezwungenheit der Gesänge ist ansteckend, manche Stücke durchaus technisch anspruchsvoll.

Das Lied "Sonntagsreden" etwa wird beherrscht von einem schnellem Sprechgesang, bei dem sich die Kinder in Gruppen per Call-and-Response die Sätze entgegenschleudern. Bei Michael Jacksons "Earth Song" flankiert der Jugendchor das Publikum von allen Seiten und beschert ihm somit echten Surround-Sound.

Kurz vor dem Finale gibt es ein ein fast schon experimentelles Stück mit vielen abrupt wechselnden Lautmalereien zu hören, bevor das Konzert dann mit dem Beatles-Klassiker "With A Little Help From My Friends" endet - und einem kräftigen Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort