Starkes Fundament für das neue Gymnasium

Schweich · Der Bau des Gymnasiums und des Bürgerzentrums in Schweich schreitet schnell voran. Anfang August hatten die Arbeiten auf einer der größten Baustellen im Kreis Trier-Saarburg begonnen. Das Planungsbüro geht davon aus, dass der Neubau zum Schuljahr 2012/2013 fertiggestellt ist.

 So groß wie etwa ein Drittel des alten Schulzentrums: Die Baustelle an der Stefan-Andres-Straße aus der Luft. TV-Fotos: Portaflug, Föhren (1) Friedhelm Knopp (1)

So groß wie etwa ein Drittel des alten Schulzentrums: Die Baustelle an der Stefan-Andres-Straße aus der Luft. TV-Fotos: Portaflug, Föhren (1) Friedhelm Knopp (1)

Schweich. Mit Hochdruck wird seit rund sieben Wochen der Bau des Gymnasiums Schweich mit integriertem Bürgerzentrum vorangetrieben. Am 11. August berichtete der TV über den offiziellen Baubeginn. Inzwischen verändert sich das Bild an der Stefan-Andres-Straße fast täglich. Zwei riesige Baukräne auf der Baustelle prägen zurzeit die Schweicher Stadtsilhouette. Die Firmen Fritz Meyer (Altenkirchen/Westerwald) und Peter Keren (Perl/Saar), die den Bau in Arbeitsgemeinschaft hochziehen, haben täglich rund 30 Mitarbeiter im Einsatz.
Kellerräume nur für Technik

 Restarbeiten: Der Raum zwischen Keller und Baugrube wird verfüllt.

Restarbeiten: Der Raum zwischen Keller und Baugrube wird verfüllt.


Nach den Rodungsarbeiten auf dem ehemaligen Schulhof und dem angrenzenden Lehrerparkplatz folgte der Erdaushub für die Unterkellerung der künftigen Mensa und des Bürgerzentrums. Diese Kellerräume sollen später die Haustechnik für Mensa und Bürgersaal aufnehmen.
"Wir liegen absolut im Zeitplan. Es spricht nichts dagegen, zum Schuljahr 2012/2013 fertig zu sein", sagt Projektleiter Frank Heinz vom Freiburger Architektenbüro Harter + Kanzler.
Nach Angaben von Heinz sind die Teilunterkellerung der Mensa sowie die tragende Bodenplatte aus Beton, die als Basis für die restlichen Gebäudeteile dient, bereits fertiggestellt. Die dabei überbaute Gesamtfläche umfasst rund 2700 Quadratmeter. Zurzeit ist ein Bagger dabei, den verbliebenen Raum zwischen Kellerwänden und Baugrube mit Erde zu verfüllen, die per LKW herangefahren wird. Nach den Arbeiten in der Tiefe und in der Fläche geht es ab sofort in die Höhe. "Wir arbeiten inzwischen aus der Erde raus", sagt Projektleiter Heinz. Am nördlichen Abschnitt, dort wo der eigentliche Schulbau entsteht, markieren erste Pfeiler diesen beginnenden Hochbau. Auch wandartige Gebilde, die der Laie für Fertigbauteile halten könnte, ragen dort empor. Dazu Ingenieur Heinz: "Das sind noch keine fertigen Wände, sondern Stütz elemente für die Betonverschalung der späteren Außenmauern."
Sehr zufrieden ist der Projektleiter mit den Leistungen und dem Organisationstalent der Bauleute. "Die beiden Firmen haben die Baustelle sehr gut strukturiert und arbeiten Hand in Hand. "Das wirkt alles wohlgeordnet", sagt Heinz. Im Oktober soll mit dem Einbau der ersten Decken begonnen werden. Parallel zum Ausbau der Decken beginnen dann die Arbeiten am künftigen Obergeschoss der Schule.
Bauherren sind der Kreis Trier-Saarburg (Schule) und die Stadt Schweich (Bürgerzentrum). Der Kreis Trier-Saarburg investiert 13,6 Millionen Euro in das Projekt, die Stadt ist mit 2,68 Millionen Euro für ihr Bürgerzentrum dabei. 6,5 Millionen Euro davon kommen vom Land für den Schulneubau und 1,1 Millionen Euro für das Bürgerzentrum, verteilt über drei Haushaltsjahre.

Extra: Die Bauabschnitte

Das Gymnasium und das Bürgerzentrum sollen in zwei Bauabschnitten errichtet werden: Bis August 2012 (Schuljahresbeginn 2012/2013) entstehen sechs Klassen-, mehrere Fach- und Nebenräume, ein Musikraum, ein Kunstraum, ein Aufenthaltsraum, ein Lehrerzimmer und zwei Computerlabore. Außerdem werden die Mensa und das 900 Quadratmeter große Bürgerzentrum gebaut. Insgesamt umfasst dieser Gebäudeteil rund 4200 Quadratmeter Fläche. Auf die Fertigstellung dieses Komplexes folgt der insgesamt 1300 Quadratmeter umfassende Bau weiterer Klassenräume, einer Bibliothek und eines Mehrzweckraums. Die Fertigstellung ist zum Schuljahr 2015/2016 geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort