Starkes Team im Spielplatz-Einsatz
Newel-Butzweiler · Der erste Arbeitseinsatz auf dem Spielplatz Butzweiler war ein Erfolg. 60 Helfer haben das Tagesziel in Rekordzeit erreicht.
Newel-Butzweiler. Der erste Arbeitseinsatz zur Erneuerung des Spielplatzes im Borflur wäre fast ins Wasser gefallen. Doch mit dem Nachlassen des Regens fanden sich immer mehr kleine und große Helfer ausgestattet mit Spaten, Schubkarren und Heckenscheren auf dem Spielplatz ein. Die rund 60 Helfer richteten in kürzester Zeit die verwachsenen Weidentipis wieder her und schnitten einen Durchgang durchs Gebüsch zum neuen Bereich des Spielplatzes. Für besonderes Aufsehen sorgt der Bagger, der ein Loch für den neuen Sandkasten grub. Dieses wurde mit Kies verfüllt und schon konnte der neue Sandkasten, ein ausgemustertes und von Helfern bunt gestrichenes Ruderboot, gesetzt und mit Sand befüllt werden. Die Mitglieder der Spielplatz-Initiative waren sich einig: "Tagesziel erreicht."
Unter den Augen von Ortsbürgermeister Willi Arnoldy, der Beigeordneten der Verbandsgemeinde Josefa Feltes und Vertretern des Kinderhilfswerkes tauften die Kinder das Boot mit einem Hagel von Wasserbomben auf den Namen Butzi und nahmen diesen umgehend in Betrieb. Möglich wurde die Erneuerung des Spielplatzes durch den Gewinn von 5000 Euro bei der Fanta-Spielplatz-Initiative, dem Deutschen Hilfswerk und dem TÜV Rheinland. Vom Preisgeld können neue Spielgeräte erworben werden, die bei einem weiteren Arbeitseinsatz am Samstag, 6. September, ab 8 Uhr aufgestellt werden sollen.
Willi Arnoldy und Ortsvorsteher Klaus Lieser waren sich nach dem ersten Einsatz einig: "Die Konzeption und Planung für die Sanierung und Erweiterung des alten Spielplatzes ist gelungen. Die Umsetzung hat mit einer großen Zahl von freiwilligen Helfern begonnen und hat, so wie wir das wahrgenommen haben, allen Beteiligten großen Spaß gemacht. Nur gemeinsam lässt sich so ein Projekt stemmen und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihre Mitarbeit."
Weitere Unterstützung hat der Kegelsportverein Butzweiler in Aussicht gestellt. Vorsitzender Johann Lieser: "In diesem Jahr wird der Erlös aus den Einnahmen des Dorfkegeltuniers am 3. Oktober an die Spielplatz-Initiative übergeben." pem