Hochwasser und Starkregen Keller in Trier-Herresthal versinken immer wieder in Schlamm und Wasser (Fotos)

Trier-Euren/Herresthal · Es ist der vergessene Stadtteil von Trier: Herresthal hat nach starken Regenfällen oft mit Überschwemmungen zu kämpfen. Das Problem ist der Stadtverwaltung seit langem bekannt. Was nun passieren soll.

Überschwemmung in Herresthal
Link zur Paywall

Überschwemmung in Herresthal

17 Bilder
Foto: Rainer Neubert

Wer aus dem Moseltal nach Herresthal will, fährt in der Regel die alpin anmutende Straße von Euren hinauf, oder die nicht weniger kurvige und steile Alternative ab Zewen. Die kleine Siedlung mit nicht einmal 40 Häusern gehört tatsächlich zu Trier, genauer gesagt zum Stadtteil Euren, wo Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz auch schon mal als „Bürgermeister“ bezeichnet wird.