Stars unter dem Weihnachtsstern

TRIER. Der Trierer Weihnachtsmarkt ist einer der schönsten in Deutschland – 2006 mehr denn je. Denn durch kleine, aber feine Änderungen spielt das weihnachtliche Treiben die Trier-spezifischen Stärken voll aus.

Die herrliche Kulisse des abendlichen Hauptmarkts und Domfreihofs hat sich natürlich nicht verändert. Tausende spazierten gestern Abend durch die Innenstadt und bewunderten die Buden mit ihren farbenprächtigen Angeboten. Die offizielle Eröffnung gestern Abend wurde dieses Mal nicht nur von einem großen, sondern auch von vielen kleinen Stars geprägt. Die Kinder der Grundschule St. Peter in Trier-Ehrang, deren Auftritt in den vergangenen Jahren immer in den Räumen der VHS stattfand, sangen dieses Mal auf dem Domfreihof für die Besucher des Weihnachtsmarkts. Gemessen an dem langen Applaus und den Massen, die sich vor der großen Bühne drängten, war diese Neuerung die erste gute Idee. Das Spiel der Irscher Turmbläser, wirkungsvoll postiert auf den in gelbem und rotem Licht erstrahlenden Dom-Arkaden, begleitete die Besucher in den Dom, der um 18 Uhr vollkommen gefüllt war. Kein Sitzplatz war mehr frei, als Startenor Thomas Kiessling Stücke von Antonin Dvorák sang. Der Dom bot eine wesentlich ruhigere und intensivere Atmosphäre als die Eröffnungszeremonien der beiden vergangenen Jahre. Entsprechend groß war die Begeisterung der Zuhörer. Denn Kiessling sang live, nichts kam vom Band.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort