Start frei für das Kultursemesterticket in Trier

Trier · Kultur für lau: Dienstags, mittwochs und donnerstags können Trierer Studenten in acht Kultureinrichtungen der Stadt Veranstaltungen ab sofort gratis besuchen. Das Kultursemesterticket ist einmalig in Deutschland.

Trier. Pünktlich zum Start des Wintersemesters am 1. Oktober hat auch die einjährige Testphase für das erste Trierer Kultursemesterticket mit freiem Eintritt für Studenten in zahlreichen Kultureinrichtungen der Stadt begonnen. Das Angebot gilt für alle Studenten der Universität, der Theologischen Fakultät Trier oder der Hochschule Trier (auch mit dem Standort Umweltcampus Birkenfeld).
Unter dem Titel Di-Mi-Do können die Studenten an allen Dienstagen, Mittwochen und Donnerstagen bei freiem Eintritt Kultureinrichtungen in Trier besuchen. Nur im Stadttheater ist ein symbolischer Eigenanteil von einem Euro zu zahlen. Als Legitimation reicht die Vorlage eines gültigen Studierendenausweises. Die kostenlosen Restkarten werden ab 20 Minuten vor einem Vorstellungsbeginn an der Kasse ausgegeben. Freie Restplätze oder ausverkaufte Veranstaltung werden auf der Homepage <%LINK auto="true" href="http://www.di-mi-do.de" class="more" text="www.di-mi-do.de"%> angekündigt. Gastspiele und Fremdveranstaltungen sind vom Kultursemesterticket ausgeschlossen.
Folgende Partner machen mit: Theater Trier (inklusive Studiobühne), Rheinisches Landesmuseum, Kulturzentrum Tuchfabrik, Kulturbüro Trier, Stadtmuseum Simeonstift, Museum Karl-Marx-Haus, Museum am Dom und die Europäische Kunstakademie. "Wir freuen uns auf den Start dieser großartigen Idee, unseren Studierenden das Kulturleben in der Stadt Trier an drei Tagen in der Woche besonders nah zu bringen", erklärt Andreas Wagner, Geschäftsführer im Studierendenwerk Trier, zum Start des Projektes. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort