Start in die fünfte Jahreszeit: Fast 1000 Narren am Trierer Kornmarkt

Trier/Wittlich · 1000 Karnevalisten haben am Sonntag auf dem Kormarkt den Beginn der fünften Jahreszeit gefeiert. Der Trierische Volksfreund präsentierte die Traditionsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK). Auch in Wittlich starteten die Narren in die Session.

 Bunte Karnevalskulisse: Fast 1000 Narren sind am Trierer Kornmarkt in die neue Session gestartet. Wie immer ganz vorne mit dabei: Urgestein Helmut Leiendecker, der einen Tag zuvor 60 Jahre alt wurde.

Bunte Karnevalskulisse: Fast 1000 Narren sind am Trierer Kornmarkt in die neue Session gestartet. Wie immer ganz vorne mit dabei: Urgestein Helmut Leiendecker, der einen Tag zuvor 60 Jahre alt wurde.

Foto: Roland Morgen

Humor braucht das ATK-Präsidium schon vor Veranstaltungsbeginn. DJ Mathias Müller von RTL Radio wird sich verspäten und die Band de Funkis gar nicht auftreten können, weil einer der Musiker erkrankt ist. Und von OB Klaus Jensen keine Spur.

Das Publikum merkt nichts von der unter den Funktionären grassierenden Nervosität. Das vermeintliche Problem löst sich rechtzeitig vor 11.11 Uhr in Wohlgefallen auf. Die beiden anderen angekündigten Bands, die Leiendecker-Bloas und de Hofnarren, verständigen sich spontan darauf, ihre Auftritte zu verlängern - und der Rest ist eh routiniertes Brauchtum der Marke "Alle Jahre wieder". ATK-Präsident Andreas Peters kann auch ohne oberbürgermeisterliche Assistenz das Narrenzepter Wuppdus (dem Helmut Leiendecker seine Stimme leiht) wiedererwecken. "Aber schon wieder zu spät!", mault der Wuppdus. 2011 hatte sich die ATK die bundesweit einzigartige Lachnummer geleistet, den Sessionsstart auf den 12. 11. zu verlegen. Da hätte man doch dieses Jahr bereits am 10. 11. loslegen können, um den "verlorenen Tag" wieder aufzuholen.

Autsch, das sitzt.

Dann wird's wehmütig. Das 2012er Prinzenpaar Ralf Gieche und Miriam Druckenmüller verabschiedet sich "ganz schweren Herzens" aus dem närrischen Ehrenamt. Die beiden Tollitäten von der KG Wieweler trösten sich aber mit der Gewissheit, dass Ralf Geib (Koobengarde 111) ein würdiger Nachfolger sein wird: "Denn der ist genau wie wir: Geggisch von Geburt an". An der von Geib verbreiteten Mär, er trete als Alleinherrscher an, weil er "keine passende Prinzessin gefunden" habe, kommen derweil immer mehr Zweifel auf. Erst recht, weil auf dem Kornmarkt sein persönlicher Fanclub mitfeiert - bestehend aus sehr ansehnlichen Damen. Immerhin ist im prinzlichen Hofstaat die Frauenquote gewahrt: Mutter Marita und Schwester Sabrina sind mit von der Partie.
Offiziell inthronisiert wird "Prinz Ralf III. vom Forum junges Handwerk Trier" in der ATK-Gala am Samstag, 5. Januar, der Europahalle.

Auffallend: Obwohl wie selbstverständlich Alkohol angeboten wird und die Leiendecker-Bloas und de Hofnarren das Stimmungsbarometer nach oben treiben, geht es auf dem Kornmarkt äußerst gesittet zu. Keine Aggressivitäten, kein Glasbruch. Vielleicht liegt's daran, dass da ausschließlich echte Fastnachtsfreunde zugange sind. "So würden wir das gerne auch an Weiberfastnacht machen", sinniert ATK-Chef Peters. Ob die Fete mit Prinzenproklamation auf dem Hauptmarkt über die Bühne gehen kann, steht aber in den Sternen.

Nach regelrechten Alkoholexzessen Dutzender junger Leute am Weiberfastnacht 2012 will die Stadt für den 7. Februar für viele Straßen und Plätze ein Alkohol- und auf dem Hauptmarkt zusätzlich ein Glasverbot erlassen (der TV berichtete). Die ATK hofft indes auf eine Genehmigung für eine Feier ohne Ausschank, die zudem bei Schulschluss um 13 Uhr beendet sein soll.

Wittlich Kreiau hieß es am Sonntag um 11.11 Uhr in der Säubrennerstadt, wo ebenfalls Karnevalssession eröffnet wurde. Dazu trafen sich die Narren zunächst am Marktplatz und zogen gemeinsam mit Bürgermeister Joachim Rodenkirch geschminkt und verkleidet einmal um die Insel. So nennt sich der Teil der Altstadt, der zwischen Burgstraße und Neustraße liegt. Mit Narrenzunft Rot-Weiß und dem Karnevalsverein Schääl Saidt ziehen am Sonntag nicht nur die Jecken durch die Innenstadt. Zum ersten Mal ist gleichzeitig verkaufsoffener Sonntag in Wittlich. Mit dem Doppel-Angebot hofft der Stadtmarketingverein gemeinsam mit den Einzelhändlern besonders viele Menschen in die Säubrennerstadt zu locken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort