Start plus Ziel gleich Motivation

Während für rund 1600 junge Menschen das Studium am 1. Oktober an der Fachhochschule erst begonnen hat, haben andere diese Zeit bereits hinter sich. Während der Feier für die Erstsemester erhielten auch zehn ehemalige Absolventen hochdotierte Preise für ihre Abschlussarbeiten aus dem Jahr 2008.

 Wollen in drei bis vier Jahren auch auf der Bühne stehen und einen Preis bekommen: 1600 Erstsemester beginnen ihr Studium an der Fachhochschule Trier. TV-Foto: Cordula Fischer

Wollen in drei bis vier Jahren auch auf der Bühne stehen und einen Preis bekommen: 1600 Erstsemester beginnen ihr Studium an der Fachhochschule Trier. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. (cofi) "In drei bis vier Jahren ist das das Ziel, das auch Sie erreichen können", sagt FH-Präsident Jörg Wallmeier. Bewusst werde die Begrüßung der Erstsemester mit der Prämierung besonders gelungener Diplom- und Bachelor-Arbeiten zusammengelegt. Gewissermaßen als "Motivationsveranstaltung" für die, die den Weg durch Seminare, Vorlesungen und Prüfungen noch vor sich haben. Und irgendwann vielleicht auch auf der Bühne als Beispiel für Anfänger Preise von FH, lokalen Stiftern, Firmen und des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) für besondere Leistungen entgegennehmen dürfen.

"Es sind die besten Arbeiten von unserer Hochschule in Qualität und Komplexität", sagt Wallmeier. Sie heben sich von den anderen Arbeiten ab und werden mit jeweils mit 1500 Euro dotierten Preisen besonders hervorgehoben. "Start und Ziel" ist das Motto der zum zweiten Mal als Gemeinschaftsfeier durchgeführten Erstsemester-Begrüßung und Auszeichnung. Nicole Buic hatte das aktuellste Thema gewählt und durfte vor der großen Versammlung ihre Diplomarbeit "Die Bedeutung der Einlagensicherung zur Verhinderung von Bank Runs" vorstellen. "Mein Professor hat die Arbeit einfach eingereicht, ich habe nichts davon gewusst. Ich habe viel Zeit und Arbeit investiert, deshalb freut es mich besonders, dass das durch so einen Preis wertgeschätzt wird", sagt die 29-Jährige, die nun in einer Luxemburger Bank arbeitet.

Einen besonderen Preis vergibt überdies der DAAD an einen ausländischen Studierenden. Dafür entscheidend sind nicht nur die akademischen Leistungen, sondern auch besonderes gesellschaftlich-interkulturelles Engagement. Zum ersten Mal wurde ein Student eines Master-Studiengangs am Standort Birkenfeld ausgezeichnet. Angel Avadi aus Ecuador hat neben seinem Einsatz im Studium einen Spanisch-Kurs organisiert und kümmerte sich um Praktikanten aus Südamerika, um ihnen die Eingewöhnung zu erleichtern.

Diese Absolventen sind für ihre Abschlussarbeiten ausgezeichnet worden (in Klammern Titel der Arbeit): Sebastian Bach, Christof Jürgens, Thomas Stallknecht, Fach Versorgungstechnik (Energetische Bewertung von Backofensystemen und energetische Optimierung von Backprozessen; Handwerkerpreis); Nicole Buic, Wirtschaft (Die Bedeutung der Einlagensicherung zur Verhinderung von Bank Runs; Sparkassenpreis); Stephan Sellen, Maschinenbau (Konzeptstudien zur Rückgewinnung kinetischer Energie in hydrostatischen Antrieben und beispielhafte Anwendung am Drehwerk eines Zwölf-Tonnen-Baggers; Ferchau-Förderpreis); Sabrina König, Verfahrenstechnik (Trennung von Biomasse und Magnetbeads in einer HGMS-Anlage am Modellsystem mit fluoreszierenden E.coli-Bakterien; Förderpreis der Kreissparkasse Birkenfeld); Sara Braun, Modedesign (Boss Green Womens Wear; IHK-Preis); Fred Gutsche, Informatik (Entwicklung einer Software zur Korrektur der Verzeichnung eines Konfokalmikroskops; Förderpreis des Förderkreises); Nikos Förster, Umwelt und Betriebswirtschaft (Flussgebietsmanagement - eine interdisziplinäre Analyse; Wiso-Preis; Angel Avadi, Internationales Stoffstrom-Management (DAAD-Preis).

Extra Die Zahlen der Einschreibungen von neuen Studenten an der FH Trier sind gestiegen. Rund 1600 Erstsemester nehmen ihr Studium im Wintersemester 2009/2010 auf. 1511 waren es 2008/2009. Sie verteilen sich zu einem Drittel (rund 540) auf den Umweltcampus Birkenfeld und zu etwa zwei Dritteln auf die FH am Schneidershof. Von 270 Bewerbern sind letztlich 130 im Studiengang digitale Medien und Spiele neu eingeschrieben. Es ist damit der am stärksten nachgefragte Studiengang an der FH Trier. Über 6100 junge Menschen studieren an der Trierer Fachhochschule, die damit die größte des Landes ist. Zum ersten Mal konnten sich zum aktuellen Semester Studenten online für nicht zulassungsbeschränkte Fächer bewerben. (cofi)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort