Start-Schuss für das neue Fachmarkt-Zentrum

Startschuss für ein weiteres Großprojekt in Schweich: Am Rande des Baugebiets Ermesgraben und unmittelbar an der B 53 bei Schweich-Issel einsteht auf 5100 Quadratmetern Fläche ein neues Fachmarkt-Zentrum. Acht bekannte Filialisten haben die Räume dort bereits "fest gebucht". Auch interessierte Schweicher Einzelhandelsbetriebe sowie Schnellgastronomie können noch "zusteigen".

Schweich. (f.k.) Die Betonfundamente hatte die Baufirma Haupenthal aus Losheim/Saarland bereits gegossen, als am Freitag der Investor Fundus Immobilien GmbH aus dem Saarland zum offiziellen Baubeginn auf den Ermesgraben bat.

Durch das dort entstehende Einkaufszentrum wird der Stadtteil Issel - über die B-53-Überführung fast direkt an das Projekt angebunden - ab 2010 zu einem Einzelhandels-Faktor mit Ausstrahlung bis Trier-Ehrang und die Fidei. Sein grundsätzliches "Ja" zu dem Projekt hatte der Schweicher Stadtrat schon Anfang November 2008 gegeben (der TV berichtete)

Nach abgeschlossenem Planungs- und Genehmigungsverfahren hat das Projekt nun die konkrete Phase erreicht. Zur Feier des Baubeginns kamen die Vertreter der Schweicher Kommunalpolitik, der Ermesgraben-Erschließungsgesellschaft IRP, des Einzelhandels und der Verwaltung. Alles schien für die Eröffnungsparty auf dem Baugelände mit Umtrunk und "Fingerfood" bestens vorbereitet - nur Petrus spielte nicht mit. Der drohte in schwühl-heißer Luft mit pechschwarzen Gewitterwolken.

Kaum hatte Fundus-Geschäftsführer Robert Kunz mit der Vorstellung seines Fachmärkte-Projekts begonnen, klatschten schon die ersten dicken Tropfen auf die Versammelten nieder. Weitere Ansprachen fielen buchstäblich ins Wasser.

Neue Ketten-Filialen siedeln sich an



Doch die durchnässte Zuhörerschaft hielt aus und erfuhr, wer bereits die Verträge für die Ladenräume in der Größenordnung unterschrieben hat:

Der Lebensmittel-Discounter "Netto-Mark" (1200 Quadratmeter), die Discount-Apotheke "Easy" (300 Quadratmeter), Schuhhaus Deichmann (500 Quadratmeter), Takko-Textil (500 Quadratmeter), NKD-Textil (500 Quadratmeter, Tierfutter- und -bedarf "Fressnapf", Tedi-Markt (Ein-Euro-Artikel) und DM-Markt (850 Quadratmeter).

Nach Angaben Kunzes sind bis auf den Drogerie-Discounter DM alle Vertragspartner neu in Schweich. Lediglich der DM-Markt wird seinen bisherigen, zu klein gewordenen Standort in den Schlimmfuhren aufgeben und zum Ermesgraben umziehen.

Noch nicht belegt sind rund 380 Quadratmeter Fläche, die der Investor gerne an Schweicher Einzelhändler vermieten würde.

Mehr als 100 neue Arbeitsplätze dürften im Fachmarktzentrum am Rande des Baugebiets Ermesgraben entstehen, schätzt Robert Kunz. "Den Auftrag für die Bauarbeiten habe ich an die Losheimer Firma Haupenthal vergeben, weil wir schon bei zahlreichen anderen Projekten gut zusammengearbeitet haben", sagt der Unternehmer. Der Innenausbau gehe hingegen ausschließlich an Firmen aus der Trierer Region.

Architekt Gerd Hüter aus Pirmasens hat den eingeschossigen Einkaufskomplex geplant und konzipiert. Dazu gehören auch eine Rundum-Erschließungsstraße für Anliefer-LKW und Feuerwehr sowie weitläufige Parkplätze. Alle Geschäftsräume erhalten Gasanschluss und können nach den Wünschen des jeweiligen Mieters "maßgeschneidert" werden.

Eröffnet werden soll das Fachmarkt-Zentrum noch vor Ostern 2010. Dies klingt schnell, doch die Entwicklung war - wie die des gesamten Ermesgrabens - eine langwierige Angelegenheit. Unternehmer Kunz: "Nach dem ersten Gespräch mit Stadtbürgermeister Vitus Blang über unser Projekt habe ich anschließend in Schweich gegessen und die Rechnung noch in Deutscher Mark bezahlt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort