Stau am neuen Überlauf

Auf der Schweicher Oberstiftstraße (L 141) hemmt nun ein Baustellen-Engpass den Verkehr. Für schwere LKW ist die Straße in den nächsten Wochen ganz tabu. Möglicherweise lernen dadurch nun viele umgeleitete Brummi-Fahrer die Vorteile der Ortsentlastungsstraße kennen.

 Für Wochen ein Engpass: die Baustelle auf der Oberstiftstraße (L 141). TV-Foto: Friedhelm Knopp

Für Wochen ein Engpass: die Baustelle auf der Oberstiftstraße (L 141). TV-Foto: Friedhelm Knopp

Schweich. (fk) Die Arbeiten im Auftrag der Verbandsgemeindewerke Schweich werden voraussichtlich sechs bis acht Wochen dauern.

Dabei wird ein Regenüberlauf unterhalb der Fahrbahn komplett erneuert. Während der Bauzeit müssen die Autofahrer Wartezeiten an der Baustellenampel in Kauf nehmen. Der Durchgangs-Schwerlastverkehr wird über die Ortsentlastungsstraße und die B 53 umgeleitet. Für LKW im örtlichen Lieferverkehr ist eine Umleitung über Johannes-Haw-/Markus-Konder-Straße ausgeschildert.

Nach Angaben von Werkleiter Manfred Gressnich leitet der Regenüberlauf bei sehr starkem Niederschlag einen Teil des Oberflächenwassers direkt in den nahen Föhrenbach ab. Ohne die Anlage wäre das reguläre Entwässerungsrohr, das zur Kläranlage führt, überlastet und die Straße würde überflutet. Der Neubau war erforderlich, da der alte Überlauf unter der Oberstiftstraße Substanzschäden aufweist und in seinen Abmessungen nicht mehr den heutigen Erfordernissen entspricht. Zurzeit ist die beauftragte Tiefbaufirma Weinsberg aus Wittlich noch mit dem Abriss der alten Anlage beschäftigt.

Viel Handarbeit ist erforderlich

Die Arbeit ist wegen der zahlreichen Erdkabel kompliziert. "Nicht alles kann der Bagger erledigen - entlang der Kabel ist viel Handarbeit erforderlich", erklärt Geschäftsführer Thomas Weinsberg. Und wenn der alte Überlauf verschwunden ist, wird es nochmals kompliziert. Dazu Stefan Kaspari vom Büro John + Partner in Wittlich: "Wir werden die neue Anlage sozusagen um die verlegten Kabel herum bauen müssen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort