Steine, die Geschichte erzählen

Trier · Lebendige Geschichte: Eine Ausstellung im Sparkassengebäude in der Theodor-Heuss-Allee in Trier stellt die Preisträger des zweiten Sparkassen-Denkmalpreises Rheinland-Pfalz 2012 vor. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 19. Dezember.

 Gelungene Sanierung: der Streckhof in Merzkirchen-Portz. Foto: Sparkasse

Gelungene Sanierung: der Streckhof in Merzkirchen-Portz. Foto: Sparkasse

Trier. Mit dem Ziel, das besondere Engagement für das baukulturelle Erbe des Landes ins Blickfeld zu rücken, präsentiert die Ausstellung das breite Spektrum der Baudenkmale vom klassizistischen Weinberghäuschen über das barocke Bauerngehöft bis zur ehemaligen Fabrikhalle. Bei der Preisverleihung 2012 wurden sechs Preise, dotiert mit insgesamt 15 000 Euro, sowie neun Anerkennungen vergeben, die eine Fachjury aus 120 eingereichten Projekten ausgewählt hatte. Unter den ausgezeichneten Objekten findet sich auch der Streckhof aus dem 18. Jahrhundert (Foto) von Gesa Weinand und Frank Schulligen in Merzkirchen-Portz, der mit einer Anerkennung prämiert wurde. Die Eigentümer haben das regionaltypische Anwesen mit viel Liebe zum Detail und größtenteils in Eigenleistung instand gesetzt. Unter dem Motto "Auf Geschichte bauen" hatten der rheinland-pfälzische Sparkassenverband, die LBS Rheinland-Pfalz und die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz die landesweite Auszeichnung ins Leben gerufen. Die Ausstellung tourt durch ganz Rheinland-Pfalz; verbunden damit ist der Aufruf für den Sparkassen-Denkmalpreis 2015. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort