Stellvertretender Sprecher der Bundesregierung zu Gast

Thomas Steg, stellvertretender Sprecher der Bundesregierung, referiert am Dienstag, 3. Februar, an der Universität Trier zum Thema politische Kommunikation in der Mediengesellschaft.

Trier. (red) Wie sieht der Arbeitstag im Leben eines Regierungssprechers aus? Wo hört Information auf, und wo fängt Marketing an? Nur zwei von vielen Fragen, die der stellvertretende Sprecher der Bundesregierung und ehemalige Journalist Thomas Steg in einem öffentlichen Vortrag am Dienstag, 3. Februar, an der Universität Trier näher beleuchten wird.

Das Fach Politikwissenschaft der Uni lädt zu dem interdisziplinären Gastvortrag mit dem Titel "Aufklärung oder Werbung? Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft" um 14.15 Uhr in das Auditorium maximum der Universität Trier ein.

In einem Interviewgespräch wird die freie Journalistin Anja Breljak mit Thomas Steg über Chancen und Risiken medialer Politikvermittlung diskutieren. Sie wird Fragen stellen wie etwa: Wo laufen die Fäden der Politik und der Medien zusammen? Welche Rolle spielt das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung als mediale Schaltzentrale der Macht? Welchen Einfluss hat der Regierungssprecher ganz konkret? Ist er "die Stimme der Macht" oder ist seine eigene Macht noch viel größer? Ist er Interpret und Erklärer politischer Botschaften? Oder gar vielmehr Vermittler, Sprachrohr oder Berater? Welche Information wird wem zugespielt?

Im Anschluss an den Vortrag und das Interview-Gespräch folgt eine offene Diskussionsrunde, in der allen Teilnehmern der Veranstaltung die Möglichkeit geboten wird, direkt Fragen an den Sprecher der Bundesregierung zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort