Stets ehrenamtlich aktiv

TRIER-EHRANG. (thk) Das Fest der Diamantenen Hochzeit feierte am Samstag das Ehepaar Anna und Reinhard Zingen aus Trier-Ehrang.

Seit frühester Kindheit kannten sich die beiden, denn der Bruder von Anna Zingen war der beste Freund ihres heutigen Mannes. Am 5. Juni 1944 heirateten sie in Ehrang. Doch schon kurz nach der Hochzeit musste Reinhard Zingen wieder zur Wehrmacht. Erst Ende 1945 nach der Kriegsgefangenschaft konnten sie mehr Zeit miteinander verbringen. Bis zu seiner Rente arbeitete Reinhard Zingen bei der Stadtverwaltung Trier. Seine Frau kümmerte sich um den Haushalt und die Kinder. Dem Trierer Stadtteil sind sie all die Jahre treu geblieben und haben sich aktiv am Vereinsleben beteiligt. Bis ins hohe Alter waren beide noch ehrenamtlich tätig. Reinhard Zingen engagierte sich im Sportverein, im Angelverein und bei vielen anderen Gruppierungen im Stadtteil. Im Bürgertreff in Ehrang kümmerte er sich mehrere Jahre um die Finanzen, später war er auch ehrenamtlicher Seniorenbeauftragter in Ehrang. Noch gerne erinnert er sich an das Jahr 1977, in dem das Ehepaar Schützenkönigspaar von Ehrang war. "Ich muss immer aktiv sein", das sagt der 82-jährige auch heute noch von sich. Das ehrenamtliche Engagement verbindet beide, auch Anna Zingen war bis vor vier Jahren noch in der Seniorentanzgruppe aktiv. Zu ihrem gemeinsamen Hobby zählte Jahre lang das Wandern in der Umgebung, aber auch in den Bergen, in Tirol und Bayern. Nach der Wiedervereinigung Deutschlands verbrachten sie oft den Urlaub in den neuen Ländern. "Denn da konnten wir zuvor nie hinfahren", sagt Reinhard Zingen zurückblickend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort