Steuern, Flucht, Weine und Karl Marx

Trier · Die Volkshochschule Trier präsentiert ihr neues Programm. Integration und ein berühmter Trierer spielen darin eine wichtige Rolle.

 Das neue Programm der Volkshochschule Trier ist ab sofort erhältlich. Am Dienstag wird es an alle Trierer Haushalte verteilt. TV-Foto: Friedemann Vetter

Das neue Programm der Volkshochschule Trier ist ab sofort erhältlich. Am Dienstag wird es an alle Trierer Haushalte verteilt. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter (ClickMe)

Trier Die Volkshochschule Trier (VHS) hatte im Jahr 2016 so viele Unterrichtsstunden wie noch nie zuvor: In sechs Fachbereichen haben mehr als 200 Dozenten 25 000 Stunden Unterricht gehalten. Im kommenden Semester, das am 4. September beginnt und am 23. Februar endet, wird eine ähnlich hohe Nachfrage erwartet. Dazu stellten Bürgermeisterin Angelika Birk, Rudolf Fries (Leiter der Volkshochschule Trier) und VHS-Mitarbeiter das neue, umfangreiche Semesterprogramm vor. Viele Programmpunkte sind bewährt und bleiben erhalten. Es gibt aber auch einige Neuerungen.
In Kooperation mit dem Finanzamt Trier wird beispielsweise erstmalig ein Kurs zur "Steuererklärung online" angeboten, in dem man lernt, das Elster-Online Portal zu nutzen. Eine andere Kursreihe, die es so noch nicht gab, nennt sich "Fluchtursachen". In dieser Reihe erläutern Länderexperten, warum Flüchtlinge aus ihren Herkunftsstaaten fliehen. Zudem werden Flüchtlinge ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen teilen.
Auch zum Karl-Marx-Jahr 2018 wird es Veranstaltungen geben. Geplant sind unter anderem eine Karl-Marx-Weinprobe oder eine Studienreise nach Manchester.
Besonders der Fachbereich vier, "Sprachen-Integration", ist und bleibt wichtig. Ohne ausreichende Sprachkenntnisse sei eine vollständige (berufliche) Integration für Flüchtlinge nicht möglich. Um die Eingliederung in die Gesellschaft für Flüchtlinge zu erleichtern, sind unter den 272 Sprachkursangeboten 125 für Deutsch als Fremdsprache. Im kommenden Semester wird dieser Bereich unter anderem um Sprachberatung, Integrationskurse, Frauenkurse und Kurse auf allen Niveaustufen erweitert.
Passend zum neuen Semester ist auch die neue Homepage der Volkshochschule online.
Rudolf Fries beschreibt die neue Seite als "luftig, frisch, modern und ansprechend". Er hoffe, dadurch etliche Verbesserungen für Kunden zu erreichen.
Die neue Internetseite bietet vielseitige Nutzungsmöglichkeiten: Der Kunde kann über die Suchleiste gezielt nach Kursen suchen, durch das Online-Programmheft stöbern oder sich eine Liste mit Kursempfehlungen oder demnächst stattfindenden Kursen anzeigen lassen. Sobald er seinen Wunschkurs gefunden hat, kann er auf das Angebot klicken, und ihm werden alle Details zum Kurs, also Veranstaltungsort, Kursleiter, Gebühr und Kursbeschreibung, angezeigt. Dann hat er die Möglichkeit, den Kurs zu buchen.
Aktuelle Informationen zur Volkshochschule erhält der Nutzer ebenfalls auf der Website. Besonders hervorzuheben ist, dass nun die Möglichkeit besteht, sich als Kunde auf der Homepage zu registrieren. Da alle notwendigen Informationen dann gespeichert sind, erleichtert das zum Beispiel die Online-Kursbuchung.
In Zukunft will sich die Trierer Volkshochschule weiterhin verändern und verbessern. Die VHS gehört zu einem Zusammenschluss von Volkshochschulen in ganz Rheinland-Pfalz, die sich unter dem Motto "Visionär, Vertraut, Volkshochschule" ein gemeinsames Zukunftsprogramm gegeben haben. Die Bereiche, die in der Trie rer Volkshochschule ausgebaut werden sollen, sind zum einen die "Digitale Teilhabe", zum anderen die Infrastruktur. Das Ziel ist, die Medienkompetenz und die digitale Teilhabe der Bevölkerung zu verstärken.
Weitere Informationen zum Programm gibt es entweder im Programmheft der VHS, das am 15. August an alle Trierer Haushalte verteilt wird, oder ab sofort online unter <%LINK auto="true" href="http://www.vhs-trier.de" text="www.vhs-trier.de" class="more"%>. Jetzt ist auch die Online-Kursanmeldung möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort