Steuern Langsur und Trierweiler gemeinsam in Richtung Bürgerbus?

Zemmer/Langsur/Trierweiler · Langsur strebt beim geplanten Bürgerbus-Projekt an der Sauer eine Kooperation mit der Gemeinde Trierweiler an. Unterdessen hat die Behinderteneinrichtung Schönfelderhof jetzt Gewissheit, dass sie bei einem gemeinsamen Bürgerbusprojekt mit Zemmer (der TV berichtete) den Status der Gemeinnützigkeit verliert.

Zemmer/Langsur/Trierweiler. Aus der Spekulation ist Gewissheit geworden: Der Schönfelderhof würde beim gemeinsamen Betrieb eines Bürgerbusses mit der benachbarten Gemeinde Zemmer seine Gemeinnützigkeit verlieren. Dies habe eine rechtliche Prüfung der Barmherzigen Brüder Trier, Trägerverein des Schönfelderhofs, ergeben, teilt der kaufmännische Leiter Fred Olk mit. "Wir können nicht Mitglied in einem Verein werden, der gewerbliche Zwecke verfolgt." Nun will die Einrichtung prüfen, inwiefern sie eventuell mit Unterstützung einer Fördereinrichtung wie der "Aktion Mensch" Busfahrten am Wochenende vom Bahnhof in Trier-Quint zur Fidei organisieren kann - zunächst einmal probeweise. Ziel ist es, dass auch Bürger der Fidei-Gemeinden mitfahren können.
Auch an der unteren Sauer ist der Einsatz eines Bürgerbusses geplant. Er soll sowohl die Sauerroute bis Ralingen bedienen als auch Trier-Zewen und Trierweiler anbinden.
Langsurs Ortsbürgermeister Rüdiger Artz will prüfen, inwiefern eine Bürgerbus-Kooperation mit der Gemeinde Trierweiler möglich ist. Bei der Umsetzung will Artz die Hilfe von Andreas Kagermeier vom Lehrstuhl für Freizeit- und Tourismusgeografie der Uni Trier in Anspruch nehmen, der zusammen mit dem Institut Nexus interessierte Kommunen berät. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort