Steuerungsausschuss diskutiert Parksituation beim Samstagsmarkt

Trier. Auf Antrag der FWG-Fraktion hat sich der Steuerungsausschuss des Trierer Stadtrats in nicht öffentlicher Sitzung mit dem neuen Samstagsmarkt auf dem Domfreihof beschäftigt, der am kommenden Wochenende starten soll. Dabei wurden noch einmal die rechtlichen Voraussetzungen und die Parksituation im näheren Umfeld erörtert.



Die Mitglieder des Gremiums waren sich einig, dass ein widerrechtliches Parken in der Liebfrauenstraße, wie es vor allem in Höhe des Wein-Restaurants Kesselstatt vorkommt, nicht geduldet werden kann. Aber man könne bei der Abwicklung des geplanten Angebots zu Beginn auch sogenannte Kinderkrankheiten nicht ganz ausschließen. "Wir werden dann miteinander sprechen, um die Anfangsschwierigkeiten schnellstmöglich zu beheben", versicherte Ordnungsdezernent Thomas Egger (FDP).

Der Beigeordnete erläuterte noch einmal die Verlegungsgründe des Samstagsmarkts vom Viehmarkt auf den Domfreihof. Auf Ersterem hätte an vielen Samstagen kein Markt stattfinden können, da der Platz vielfach anderweitig belegt sei (der TV berichtete). Der Augustinerhof ist als Ausweichort zu klein.

Die offizielle Eröffnung des neuen Markts soll am Samstag, 30 April, sein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort