Stiftungen helfen blinder Studentin

Trier · Theresa Heinz ist sehbehindert. An der Theologischen Fakultät Trier studiert sie Theologie; nur mit einer speziellen technischen Ausrüstung ist ihr das Studium möglich.

Der blindentechnische Computerarbeitsplatz mit einer nach dem Erfinder der Blindenschrift benannten Braille-Zeile und einem speziellen Sprachprogramm ist teuer.
Die Anschaffung war mit Hilfe von zwei Trierer Stiftungen möglich: der Carl-Theodor-Leyendecker-Stiftung und der Wolfgang-Stürmer-Stiftung für Menschen mit Körperbehinderung. Zu Beginn ihres Studiums hatte die Theologische Fakultät Trier für die Einrichtung des Arbeitsplatzes nach finanzieller Hilfe gesucht. Der Verein zur Förderung der Theologischen Fakultät leistete einen Beitrag. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort