Stimme als Instrument

Singen bietet schon kleinen Kindern die Möglichkeit, Gefühle darzustellen, die sie mit Worten kaum ausdrücken können. Der Deutsche Chorverband möchte daher mit einem speziellen Seminar (Termin: Samstag, 5. April) die musikalische Entwicklung von Kindern fördern, damit sie den Gebrauch der eigenen Stimme aktiv erlernen.

Aach. (QO) Das "Felix"-Gütesiegel ist eine Auszeichnung des Deutschen Chorverbands an Kindergärten und Kindertagesstätten für musikalische Arbeit und kindgerechtes Singen. Zu einem Tagesseminar für Erzieherinnen auf der Grundlage der neuen "Felix"-Kriterien lädt der Chorverband Rheinland-Pfalz nach Aach ins "Haus Wehrborn". Unterstützt wird die Veranstaltung vom Landesministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur. Kindgerechte Tonhöhe, geeignete Liedauswahl

Ziel des Seminars ist das Erspüren und Öffnen des eigenen Instruments "Stimme"; Themen sind etwa die kindgerechte Tonhöhe oder die geeignete Liedauswahl. Musikinstrumente werden einbezogen sowie methodische und didaktische Hilfen gegeben, um spielerisch mit Kindern die Stimme zu erforschen. Eine praktische Lehrprobe schließt das Seminar ab. Die Leitung haben Monica Sproß, Dozentin an der Musikschule der Stadt Trier, und Gisela Bitdinger, Dozentin für musikalische Früherziehung an der Musikschule der Stadt Trier. Das Seminar findet statt am Samstag, 5. April, von 9 bis 17 Uhr und kostet 20 Euro. Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat. Nähere Informationen bei Thea Martin, Telefon 06500/210213.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort