Stimmung und Spaß in Mundart

Zemmer · Freude für Gaumen und Ohren hat der im Rahmen der Musikerlebnistage Trier-Land veranstaltete Mundart-Abend "Ohrenschmaus" auf dem Schönfelderhof bei Zemmer gebracht.

 Die Trouliechter aus Kordel musizieren auf dem Mundartabend. Foto: privat

Die Trouliechter aus Kordel musizieren auf dem Mundartabend. Foto: privat

Zemmer. Der "Ohrenschmaus" gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen der Musikerlebnistage Trier-Land. Kein Wunder, denn er fußt auf einem Erfolgsrezept, das Deftiges, Herzhaftes und Herzliches schmackhaft verbindet. In gemütlich-rustikalem Ambiente der Bernhardsklause auf dem Schönfelderhof bei Zemmer sorgten Akteure aus der Region mit Liedern und "Stückelcher" in Mundart für Stimmung.
Zum Beispiel wurden die Gäste mit der Frage konfrontiert, was ein Maikäfer mit dem Beginn einer neuen Liebe zu tun hat. Die Antwort darauf erfuhren die Gäste des "Ohrenschmaus" - des lukullischen Mundartabends im Rahmen der Musikerlebnistage - aus dem Munde von Michael Maigler, der mit seinen Vorträge in Kordeler Platt für großes Amüsement sorgte. Nicht weniger unterhaltsam waren die Vorträge von Waltraud und Helmut Adams, deren "Szenen einer Ehe" für Lacher sorgten, oder von Irene Ochmann, die versuchte, beim Mann vom Amt, Hans-Josef Ottenbreit, zu einer Wohnung zu kommen. Käthe Mossem brach eine Lanze für das Fluchen, und Bürgermeister Wolfgang Reiland steuerte Nachdenkliches (Leit wie mir) wie auch Amüsantes zum Programm des Abends bei.
Nicht fehlen durfte bei diesem "Dauerbrenner" der Musikerlebnistage die Moderation von Armin Wenner, der in gekonnter Manier durch den Abend führte.
Für Schwung sorgte die Musik der Trouliechter aus Kordel, die es verstehen, selbst Anleihen bei kölschen Bands zu ihren ganz eigenen und unverwechselbaren Liedern zu machen.
Für den "lukullischen Teil" der Veranstaltung sorgte Küchenchef Arnold Möseler, der die Gäste in der vollbesetzten Bernhardsklause mit einem üppigen Restaurationsteller verwöhnte. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort