Ausfall Störung in Trier: Warum einige Vodafone-Kunden kein Internet hatten

Update | Trier · In zahlreichen Haushalten ging Ende letzter Woche in Sachen Kabel TV, Internet und Festnetz-Telefon nichts mehr. Woran das lag.

 Seit Donnerstag haben einige Trierer Vodafone-Kunden Probleme mit TV, Internet und Festnetz-Telefonie haben.

Seit Donnerstag haben einige Trierer Vodafone-Kunden Probleme mit TV, Internet und Festnetz-Telefonie haben.

Foto: dpa/Matthias Rietschel

Auf der Störungskarte von Vodafone leuchtete Trier ab Donnerstagnachmittag, 16.23 Uhr, rot. „Bei insgesamt bis zu 897 Kunden sind Kabel TV, Internet und Festnetz-Telefonie vorübergehend nicht verfügbar“, erklärte ein Pressesprecher auf TV-Anfrage am Donnerstagvormittag.

Der Grund sei ein Anbindungsfehler auf dem unterirdischen Kabelstrang, über den die Kunden an das Festnetz angeschlossen sind. „Konkret wurde unsere Glasfaser-Zufuhrstrecke beschädigt.“

Vodafone-Ausfall in Trier: Wann der Schaden behoben war

Um die Störung zu beheben, musste der Kabelschaden beseitigt werden – ein aufwendiger Prozess, bei dem Tiefbauarbeiten erforderlich waren. Am Donnerstag gab es laut Pressesprecher Messungen und Bestandsaufnahmen vor Ort, bei dem die genaue Schadstelle ermittelt wurde.

Am Freitag reparierten Mitarbeiter die betroffene Stelle. Die Arbeiten wurden laut Vodafone um 23 Uhr beendet, die Dienste sind seitdem wieder verfügbar.

Der zerstörte Kabelstrang wurde „Faser für Faser“ wieder zusammengefügt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort