Stolpersteine erzählen im Internet

Die Broschüre "Stolpersteine erzählen" wurde im Herbst 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt, sie ist seit März 2009 vergiffen. Jetzt steht sie im Internet zum Download bereit.

Trier. (red) In der Broschüre "Stolpersteine erzählen" werden die Biografien der Nazi-Opfer in Trier beschrieben, für die Gedenksteine in Trier verlegt wurden. "Innerhalb von nur 4 Monaten waren alle Exemplare weg, das große Interesse an diesem Erinnerungsprojekt für NS-Opfer ist ein gutes Zeichen" sagt Thomas Zuche vom Arbeitskreis "Trier in der NS-Zeit" der AG Frieden, einer der 10 Autoren der Broschüre, die durch das Bundesprogramm "Vielfalt tut gut" ermöglicht wurde.

Die Broschüre ergänzt das Projekt "Stolpersteine" in Trier sowie den gleichnamigen Rundgang der AG Frieden. "Weiterhin bieten wir unsere antifaschistischen Rundgänge für Jugendliche an, um sie durch das Erinnern an NS-Terror und Widerstand zum Handeln gegen Rechtsextremismus und für Demokratie zu ermutigen." ergänzt Markus Pflüger von der AGF.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stattfuehrer.de. Hier kann die vergriffene Broschüre auch kostenlos heruntergeladen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort