Stolzer Rückblick auf 20 Jahre Politik

Trier · Leute mit Bodenhaftung, die wissen, wo die Menschen der Schuh drückt. So sieht sich die Freie Wählergemeinschaft (FWG) Trier, die am Freitagabend ihren 20. Geburtstag gefeiert hat.

 UMB/FWG-Mitglieder der ersten Stunde mit ihrem Ehrenvorsitzenden Manfred Maximini (rechts): Die Freien Wähler in Trier haben ihren 20. Geburtstag gefeiert. TV-Foto: Michael Schmitz

UMB/FWG-Mitglieder der ersten Stunde mit ihrem Ehrenvorsitzenden Manfred Maximini (rechts): Die Freien Wähler in Trier haben ihren 20. Geburtstag gefeiert. TV-Foto: Michael Schmitz

Trier. Er habe die FWG mit-gegründet. Das betont Manfred Maximini, der sich 1992 mit einigen Getreuen von der SPD lossagte, die Unabhängige Bürgervertretung Maximini (UBM) gründete und am Freitag gemeinsam mit vielen Weggefährten und einer guten Portion Stolz im Deutschen Hof in Trier auf 20 Jahre Kommunalpolitik zurückblickte. Auch wenn er seine Position nicht übermäßig herausstellte, so war doch allen Anwesenden klar, dass die FWG ihrem Ehrenvorsitzenden Maximini viel zu verdanken hat. "Die Entscheidung, 1992 eine Freie Wählergemeinschaft mitzugründen, war die beste nach meiner Hochzeit, und ich habe sie nie bereut", sagt Maximini. Es seien 20 schöne und erfolgreiche Jahre gewesen. In seinem Rückblick hob er vor allem das Anders-Sein der FWG hervor: "Wir sind keine Partei im Sinne des Parteiengesetzes, "sondern wir verstehen uns als eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger, die sich mit der Stadt verbunden fühlen."
Als Erfolge der Freien Wähler nannte Maximini unter anderem die Einführung von Stadtteilrahmenplänen. Der Auftakt dazu sei eine Bürgerumfrage der FWG 1995 gewesen. Die FWG habe wesentlich dazu beigetragen, dass der Stadtteil Trier-West ins Programm Soziale Stadt aufgenommen worden sei. Eine Dauerforderung der Fraktion sei auch die Aufgabenkritik zur Haushaltskonsolidierung gewesen, die die Stadtverwaltung mittlerweile zumindest teilweise umgesetzt habe.
Als Aufgaben für die Zukunft nannte der 75-Jährige durchaus selbstkritisch die Nachwuchsgewinnung für die Politik - in der Tat zeigte der Blick in den Saal, dass an dieser Stelle Nachholbedarf besteht. Auch müsse die FWG ihre Arbeit noch besser nach außen hin verkaufen, damit allen Trierer klarwerde: "Wir haben unser Versprechen, Bürgeranwalt und Interessenvertreter aller Trierer zu sein, glaubhaft eingelöst." mic
Extra

Bei der FWG-Geburtstagsfeier ehrten der Vorsitzende Hermann Kleber und die Vorsitzende der Stadtratsfraktion, Christiane Probst, Mitglieder, die seit der Gründung aktiv dabei waren. Anwesend waren Juliane Engel, Elfriede Ewerhardy, Helene Heiderich, Marianne Maximini, Ursula Steffes, Klaus Hendele, Dietmar Lieser, Karl Lübeck, Lothar Maximini, Manfred Maximini, Hans Schmitz, Hans Alwin Schmitz, Hans Mertes, Matthias Steffes Senior und Matthias Steffes Junior. mic

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort