Strafanzeige und Verwarnungen: Polizei kontrolliert 509 Schulbusse

Trier. (red) In den vergangenen drei Tagen haben alle 14 Inspektionen des Trierer Polizeipräsidiums Schulbusse im gesamten Präsidialbereich kontrolliert. Dabei stellten die Beamten viele kleine Beanstandungen und einige gravierende Sicherheitsmängel fest.



Vier Busse durften nicht weiterfahren, weil die Türen nicht richtig schlossen.

Jeweils in den frühen Morgenstunden und gegen Mittag schauten sich die Polizisten insgesamt 509 Busse genau an. 166 Fahrzeuge wurden beanstandet, 110 Fahrer verwarnt. In 22 Fällen gab es Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten.

In einem Fall wurde Strafanzeige gestellt, weil der Fahrer keine gültige Erlaubnis zur Personenbeförderung besaß.

2010 ereigneten sich bisher im Präsidialbereich Trier insgesamt 20 Verkehrsunfälle, an denen Schulbusse beteiligt waren.

In acht dieser Fälle war nach Angaben der Polizei der Busfahrer auch gleichzeitig Unfallverursacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort