Strahlend in ein neues Leben

"Hurra, ich bin ein Schulkind", klang das Abc-Schützen-Lied am Montag und Dienstag auf den Trierer Grundschulhöfen aus Dutzenden Kehlen.

Trier. (woc) Ihren ersten Schultag hatten die 892 Abc-Schützen, die am Montag und Dienstag in den 24 Grundschulen der Stadt eingeschult wurden, mit Spannung, Aufregung und manchmal auch ein bisschen Unwohlsein erwartet. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Trierer "i-Dötzchen" leicht gestiegen: 2008 gab es bloß 818 Schulbeginner.

Mit 15 Abc-Schützen wurden die wenigsten Kinder in der Grundschule Olewig eingeschult, mit 63 die meisten i-Dötzchen besuchen die Keune-Grundschule in Neu-Kürenz. Gleich zweimal "eingeschult" werden in diesem Jahr die Tarforster Erstklässler: Nach den Herbstferien sollen die 59 Kinder nämlich aus dem alten Gebäude in den zurzeit noch im Bau befindlichen Neubau umziehen.

Der "große Tag" der Abc-Schützen begann in vielen Schulen mit einem Gottesdienst. Auf Schulhöfen und in Turnhallen galt es dann, sich von den Eltern zu verabschieden und für eine erste Unterrichtsstunde in die Klassenzimmer zu gehen. Und während einige freudestrahlend in den neuen Lebensabschnitt hineinmarschierten, tröstete so manch einen noch nicht mal die prall gefüllte Schultüte über den beginnenden "Ernst des Lebens" hinweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort