Strahlender Held mit Schattenseiten

Trier-Olewig · Als Hirtenjunge besiegt er den Riesen Goliath, als König bringt ihn eine schöne Frau zu Fall. "König David" heißt das Kindermusical, das der Chor con takt mit Instrumentalensemble und der Kinderschola in der Kirche St. Anna vor rund 250 Besuchern aufgeführt hat.

 Dem Hirtenjungen David (Helen Knauf) gelingt mit Gottes Hilfe das Wunder: Er besiegt den Krieger Goliath (Andreas Elenz). „König David“ heißt das Kindermusical, das der Chor con takt in der Kirche St. Anna in Olewig aufgeführt hat. TV-Foto: Dorothee Quaré

Dem Hirtenjungen David (Helen Knauf) gelingt mit Gottes Hilfe das Wunder: Er besiegt den Krieger Goliath (Andreas Elenz). „König David“ heißt das Kindermusical, das der Chor con takt in der Kirche St. Anna in Olewig aufgeführt hat. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier-Olewig. Die Geschichte, die das Singspiel erzählt, ist etwa 3000 Jahre alt. "Viel hat sich in der Zeit nicht geändert", stellt Chorleiter Bernhard Schleimer fest. Die Israeliten befinden sich im Kampf gegen die Philister - beide Völker beanspruchen das Land. Der israelitische König Saul ist mutlos geworden. Da taucht ein neuer Stern am Himmel auf - der Hirtenjunge David, jüngster Sohn von Isai aus Bethlehem. "König David" heißt das Kindermusical von Thomas Riegler, das der Chor con takt gemeinsam mit der Kinderschola St. Anna und dem Instrumentalensemble in der Kirche St. Anna aufgeführt hat. Diese ist mit etwa 250 Besuchern fast bis auf den letzten Platz besetzt.
Ganze Familien spielen mit


"Wir feiern heute das Fest der Pfarreiengründung", erklärt Kirchenmusiker Bernhard Schleimer: Die Pfarreien St. Anna, St. Georg, St. Augustinus und St. Andreas haben sich vereinigt. Das Kindermusical ist die erste größere Aufführung des Chors con takt, der sich vor zwei Jahren gründete und 22 Mitglieder hat. "Das Schöne ist, dass ganze Familien dabei sind", freut sich der Chorleiter. So spielen Väter etwa die Rollen von Gott und Goliath, die Mütter singen im Chor, die Kinder und Jugendlichen haben Rollen im Musical und agieren teilweise als Solisten. Die Jüngsten singen in der Kinderschola St. Anna und spielen die Philister, die die Flucht ergreifen, als der junge David ihren Helden Goliath besiegt.
"Mit den Kindern habe ich ohne Noten geprobt, sie singen alles auswendig", sagt Bernhard Schleimer und betont: "Es sind sehr begabte Stimmen dabei." "Ich spiele die Dienerin von Saul und David", sagt Inga Boost (9), eine der Solistinnen. Eva Fischer (10) ist Batsebas Dienerin, die ihr etwa die Haare wäscht, die gleichaltrige Judith Knauf ist der Prophet Nathan. "König David hat Fehler; ich muss ihm sagen, was er falsch gemacht hat", erklärt sie: Ein Solopart im Musical.
"Wir haben hier auch schon im Kinderchor gesungen und Aufführungen gehabt, daher sind wir nicht so aufgeregt", sagt Judith. "Die Erwachsenen sind im Hintergrund, es geht ja um die Kinder", betont Eva. "Ja, klar!", sagt sie spontan auf die Frage, ob sie noch mal bei einem Musical mitmachen würde: "Wir singen gern!"
"König David" erweist sich als echter Genuss für Ohren und Augen. Eingängige Melodien und schön vorgetragene Soloparts lassen den Funken rasch überspringen; nach fast 90 Minuten werden Chor und Musiker mit begeistertem Applaus entlassen.
Extra

Mitwirkende: Chorleiter Bernhard Schleimer; Kaplan Paul Eich; Instrumentalensemble: Christina Schröder, Ronja Kertels, Rüdiger Boost, Gregor Schleimer; Chor con takt und Kinderschola St. Anna. DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort