Strand-Gefühle, elektronische Raketen

Jetzt also doch mit Feuerwerk: Das Olewiger Weinfest ist der Höhepunkt an diesem Wochenende. Vom 30. Juli bis zum 2. August werden bei dem Trierer Weinfest wieder mehrere Tausend Besucher hektoliterweise Rebensaft verköstigen.

Reichlich Feiergelegenheit gibt es dort das ganze Wochenende über - und sogar am Montagabend. Wie immer bei vielen Festen in der Region ist das der Tag, den Einheimische am ehesten zum Feiern empfehlen, weil es dann etwas gemütlicher zugeht - am Abend übrigens mit einer Mallorca-Party. Wer das Feuerwerk in Olewig am gestrigen Freitagabend verpasst hat, der kann sich ganz in der Nähe von Trier am Samstag ein Feuerwerk ansehen. Beim 24. Internationalen Hafenfest in Schweich, das sich auch wunderbar in das sportliche Ausflugsprogramm vom Wochenende integrieren lässt, denn der Festplatz liegt direkt am Moselradweg.

Wem das Musikprogramm nicht passt, für den gibt es noch einige Alternativen. So steigt zum Beispiel die "Nature One" in der Nähe von Kastellaun: Beim Elektro- und Techno-Spektakel auf der ehemaligen Raketenbasis Pydna legen namhafte DJs auf. Ende des Festivals ist am Sonntagmorgen. Eine Alternative am Samstag ist auch das Kulturgut in Trier im Palais Walderdorff. Ab 22 Uhr gibt es bei "Goodvibe Sender vs. Treva Massive" wippende Klänge aus Jamaika. Reggae und Dancehall stehen auf dem Programm.

Absolutes Muss für alle Familien mit Kindern ist am Sonntag der große Kinderflohmarkt beim TV, zu dem wieder mehrere Hundert kleine Aussteller und mehrere Tausend Besucher erwartet werden - ein Paradies für Schnäppchenjäger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort