Straßenausbau entlang der Sauer

Der Ausbau der B 418 (Sauertalstrecke) zwischen Metzdorf und Wintersdorf sowie Ralingen und Edingen beginnt am Montag. Wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mitteilt, wird die Straße abschnittsweise gesperrt.

Ralingen. (alf) Auf einer Strecke von knapp neun Kilometern beginnt am Montag, 5. Juli, der Ausbau von Teilbereichen der B419. Zeitweise gibt es Vollsperrungen; die Kosten sind mit 3,4 Millionen Euro veranschlagt. Zwischen Ralingen und Edingen, einschließlich der Ortslage von Edingen, wird die Fahrbahndecke auf einer Länge von 2,3 Kilometern abgefräst; danach werden zwei Asphaltschichten aufgetragen.

Die Vollsperrung erfolgt nach Mitteilung des LBM in zwei Abschnitten, damit Godendorf und Edingen möglichst ohne große Beeinträchtigungen von den Anliegern erreicht werden kann. In Bauphase eins wird die B 418 zwischen Edingen und der Einmündung in Höhe des Sportplatzes in Godendorf gesperrt, und zwar vom 5. bis voraussichtlich 19. Juli.

In Bauphase zwei wird laut LBM der Abschnitt von Höhe Sportplatz Godendorf bis Ralingen voll gesperrt. Der geplante Arbeitszeitraum ist hier vom 19. Juli bis 6. August. Die Umleitungsstrecke führt von der B 418 bei der Ralinger Mühle zur L 42 bei Newel und über die B 51 bis Helenenberg. Von dort geht es über die L 40 bis Menningen und die L 4 bis Minden wieder zurück zur B 418. Für die Bewohner von Godendorf und Edingen sollen zusätzliche Hinweisschilder aufgestellt werden.

Vom 2. bis 6. August wird die B 418 zwischen Metzdorf und Wintersdorf voll gesperrt. In dieser Zeit werden unter anderem Forstarbeiten getätigt und alte Schutzplanken abmontiert. Dieser Streckenabschnitt erhält nach dem Abfräsen drei neue Asphaltschichten. Zudem soll die Straße auf vier Kilometern Länge verbreitert werden; zehn Stützmauern werden saniert.

Ab 7. August ist die Strecke zwischen Metzdorf und Wintersdorf (1,6 Kilometer) halbseitig gesperrt; der Verkehr wird mit Ampeln geregelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort