Straßengeschichten

Die Pfützenstraße liegt in der Trierer Innenstadt und bildet gemeinsam mit der Rahnenstraße ein Verbindungsstück zwischen der Weberbach und der Neustraße. Heute sind hier Beispielsweise der Club Aktiv, eine Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung, und das Friedens- und Umweltzentrum mit dem Weltladen angesiedelt.



Benannt ist das Gässchen nach einem Brunnen an der Ecke zur Neustraße: Brunnen heißt auf Lateinisch "Puteus", auf Trierisch wurde daraus schließlich "Pütz".

Eine andere Erklärung hatte der Historiker Peter Züscher. Er geht davon aus, dass es auf der Ecke zur Neustraße zwar keinen Brunnen, jedoch ein Haus mit einer Malerei an der Außenwand gab. Diese Malerei zeigte einige Bäcker, die aus einem Brunnen Wasser zogen.

Zum Weiterlesen: Das Buch "Die Straßennamen der Stadt Trier" (jüngste Auflage von 2006) wird vom Kulturbüro der Stadt herausgegeben und ist für 3,90 Euro in den Trierer Buchläden erhältlich. (slg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort