strassengeschichten

Die Numerianstraße im Stadtteil Trier-Euren verdankt ihren Namen Numerian, einem Trierer Bischof aus dem siebten Jahrhundert (gestorben etwa um 666). 645 bestieg Numerian, auch Numerianus genannt, als Nachfolger Modoalds (614 - 645) den Bischofsstuhl im Trierer Dom.

Von seinem Leben in der Moselstadt ist wenig überliefert. Nach seinem Tod wurde Numerian heiliggesprochen und in der Eurener Kirche beigesetzt. Die Numerianstraße wurde früher "Hummensgässchen" genannt, nach dem anliegenden Hummenshof. Dabei handelte es sich um einen alten Zehnthof des Mattheiser Klosters, wo die Bauern den zehnten Teil ihres Ertrages abzuliefern hatten. Zum Weiterlesen: Das Buch "Die Straßennamen der Stadt Trier" (jüngste Auflage von 2006) wird vom Kulturbüro herausgegeben und ist für 3,90 Euro in den Trierer Buchläden erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort