strassengeschichten

Die Friedrich-Ebert-Allee ist die Verlängerung der Nordallee in Richtung Moselufer. Benannt ist die Straße nach Friedrich Ebert, dem ersten deutschen Reichspräsidenten (1871-1925).

Der SPD-Politiker war seit 1913 Vorsitzender seiner Partei und wurde am 11. Februar 1919 von der Weimarer Nationalversammlung zum Reichspräsidenten der Weimarer Republik gewählt. Mit Waffengewalt bekämpfte Ebert in der folgenden Zeit linksradikale Aufstände, galt ansonsten aber als Politiker des Ausgleichs der Interessen. Kurz nach seinem Tod 1925 wurde die SPD-nahe und nach ihm benannte Friedrich-Ebert-Stiftung gegründet. cweb Zum Weiterlesen: Das Buch "Die Straßennamen der Stadt Trier" (jüngste Auflage von 2006) wird vom Kulturbüro herausgegeben und ist für 3,90 Euro in den Trierer Buchläden erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort