Strassengeschichten

Der Name der Burgmühlenstraße in Trier-Euren geht auf die Eurener Burg zurück. Diese ist im Jahr 1322 erstmals als erzbischöfliches Lehen urkundlich erwähnt worden.

Im Jahr 1454 wird sie im Besitz der Herren von Wiltz aufgezählt. Wahrscheinlich lag das Gemäuer auf dem sogenannten Mühlenbungert westlich der Eurener Kirche. Diese Mühle bei der Burg hieß sinnigerweise zunächst Burgmühle. Später wurde die Mühle in "Jakobsmühle" umbenannt, denn im 15. Jahrhundert gelangte sie in den Besitz des Trierer St.-Jakobs-Spitals. Die Straße behielt ihren Namen bei. Die Burg wurde leider im 18. Jahrhundert zerstört. sen Zum Weiterlesen: Das Buch "Die Straßennamen der Stadt Trier" (jüngste Auflage von 2006) wird vom Kulturbüro der Stadt herausgegeben und ist für 3,90 Euro in den Trierer Buchläden erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort