Straßengeschichten

Die Werdingstraße im Trierer Stadtteil Heiligkreuz verdankt ihren Namen Karl Werding (1881 bis 1942). Er war Musik direktor, Komponist und außerdem Mundartdichter.

Zu seinen Werken zählen beispielsweise die Lieder "Trier" und "Lieblicher, goldener Moselwein" von 1929. Werding war außerdem als Kapellmeister am Stadttheater tätig. Der Komponist zählt zu den bekanntesten und volkstümlichsten Trierer Musikern des 20. Jahrhunderts. Um seine Verdienste zu würdigen, hat die Stadt Trier Werdings Grab auf dem Hauptfriedhof zum Ehrengrab gemacht.red Zum Weiterlesen: Das Buch "Die Straßennamen der Stadt Trier" (jüngste Auflage von 2006) wird vom Kulturbüro der Stadt herausgegeben und ist für 3,90 Euro im Trierer Buchhandel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort