Straßenkampf Perspektivwechsel: Blick in den Rückspiegel

Trier · Eine rote Ampel? Das stört den Kampfradler nicht, denn er lässt sich einfach nicht ausbremsen. Eine weitere Beobachtung aus dem täglichen Straßenverkehr.

Straßenkampf Kolumne zu Verkehr in Trier Konz Saarburg Fahrrad Auto Zug Bus Fußgänger
Foto: Roland Morgen

Die „linksgrün-ideologische Kampfpolemik hat mich angewidert“, schreibt ein Leser mit Blick auf die Kolumne zum zu engen Überholen von Fahrradfahrern. Das Stilmittel der Überspitzung – besonders in Bezug auf SUV – kam bei ihm nicht gut an. Auch auf Facebook klafften nach Veröffentlichung der Kolumne alte Fronten auf. Doch darum geht es nicht im „Straßenkampf“. Um klarzumachen, was die Kolumne bezweckt, blicke ich noch einmal zurück in die Trierer Saarstraße – sozusagen durch den Rückspiegel.