Straßenlampen mit LED-Leuchten verbrauchen weniger Strom

Trier · Vor allem in der dunklen Jahreszeit ist eine optimale Beleuchtung von Straßen und Gehwegen wichtig. Dazu setzen die Stadtwerke Trier (SWT) seit Oktober in Ehrang LED-Leuchten für die Straßenbeleuchtung ein. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sollen nun schrittweise weitere solche Leuchten installiert werden.

Trier. Zusammen mit der Stadt Trier hat SWT bereits Teile der Innenbeleuchtung des Schulzentrums und der Mehrzweckhalle Mäusheckerweg im Rahmen des Wettbewerbs "Kommunen im neuen Licht" mit LED-Lampen ausgestattet. Nun wendet SWT diese Technik auch im Außenbereich an und hat zwölf Leuchten, von der Kreuzung Ehranger Straße bis zum ehemaligen Bahnübergang, erneuert. Jetzt sorgen Lampen mit einer Leistung von 45 Watt für die gleiche Helligkeit auf den Straßen wie in der Vergangenheit Lampen mit einer Leistung von 110 Watt. "So können im Jahr rund 3100 Kilowattstunden Strom eingespart werden. Das entspricht in etwa dem Jahresverbrauch eines Zwei-Familien-Haushaltes", erklärt Christian Rauen, verantwortlich für die Planung des Projektes bei SWT im Bereich Anlagen und Netze. Ein weiterer Vorteil: Der Abstand der Lampenmasten muss nicht verändert werden, da die LED-Leuchten so ausgewählt wurden, dass die Straße bei der bestehenden Anordnung genau so hell ausgeleuchtet wird wie mit den alten Leuchten. Da LED-Leuchten aber noch circa 20 Prozent mehr kosten als herkömmliche Leuchten, wäre eine Umrüstung aller Straßenlampen im Stadtgebiet noch zu teuer.
Neue Leuchten in Tarforst


Deshalb plant SWT in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung schrittweise weitere LED-Leuchten zu installieren. Im Baugebiet "Im Freschfeld" auf der Tarforster Höhe werden ab 2012 erstmals großflächig LED-Lampen für die Beleuchtung der Straßen sorgen. Die Leuchten haben eine deutlich längere Lebensdauer als herkömmliche Lampen und benötigen nur eine Drittel der Energie. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort